McNemar wenn b oder c in Kontingenztafel = "0"????

McNemar wenn b oder c in Kontingenztafel = "0"????

Beitragvon ellekim » Fr 3. Nov 2017, 16:38

Hallo zusammen,
ich möchte den McNemar-Test für meine Masterarbeitsstudie durchführen, aber es ergeben sich aus meinen Daten b- bzw. c-Werte in der Vier-Felder-Tafel, die "0" betragen, also z.B. a=10, b=7, c=0, d=12. Kann ich den McNemar-Test dann überhaupt ausführen? SPSS gibt in dem Fall eine Warnung aus. Habe gelesen, dass man bei einem 4-Felder-Chi-Quadrat-Test alle Werte der 4-Felder-Tafel mit 0,5 multiplizieren und dann normal weiterrechnen kann. Wäre das für den McNemar-Test auch eine Option?
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :)

Liebe Grüße
Michelle
ellekim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: McNemar wenn b oder c in Kontingenztafel = "0"????

Beitragvon PonderStibbons » Sa 4. Nov 2017, 00:31

SPSS gibt in dem Fall eine Warnung aus.

Welchen Wortlauts, bitte?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste