Merkwürdige Kreuztabelle mit falschen Ausprägungen

Merkwürdige Kreuztabelle mit falschen Ausprägungen

Beitragvon vivavanessa » Mo 12. Sep 2016, 17:03

Hallo zusammen!

Ich habe irgendwie eine ganz merkwürdige Kreuztabelle erhalten und kann mir nicht erklären was schief gegangen ist ...

Siehe: https://www.docdroid.net/rT5BPRs/kt.pdf.html
Passwort: Kreuztabelle

Die AV "Unterhaltungswert" ist ein Index aus ursprünglich drei ebenfalls ordinal verteilten Variablen mit den 5 Ausprägungen stimme voll zu bis stimmte nicht zu. "Unterhaltungswert" hat immer noch 5 Ausprägungen, da aus den drei ursprünglichen Variablen das arithmetrische Mittel gebildet wird. In der Datenansicht scheint auch alles okay zu sein. 5 steht für einen besonders hohen Unterhaltungswert, 1 für einen sehr geringen.

Die Frage ist nun, warum da jeweils noch 2 Zahlen zwischen sind? Also:

Sehr niedriger Unterhaltungswert
1
2
Niedriger Unterhaltungswert
2
3
....

Hat jemand eine Idee?

Hier ein Auszug aus der Syntax:

compute Unterhaltungswert= MEAN(FB7_1, FB7_2, FB7_3).
EXECUTE.

CROSSTABS
/TABLES=Unterhaltungswert BY tabletnutzung
/FORMAT=AVALUE TABLES
/STATISTICS=CHISQ PHI
/CELLS=COUNT COLUMN
/COUNT ROUND CELL.


Viele Grüße
Vanessa
vivavanessa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Merkwürdige Kreuztabelle mit falschen Ausprägungen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 18:28

"Unterhaltungswert" hat immer noch 5 Ausprägungen, da aus den drei ursprünglichen Variablen das arithmetrische Mittel gebildet wird.

Wie sollte das möglich sein.
s.z.B.
(3+2+3)/3 = 2,67
(1+1+2)/3 = 1,33
(1+2+3)/3 = 2
etc.

Bei ordinalen Skalen ist zudem nicht der Mittelwert
angemessen, sondern der Median.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Merkwürdige Kreuztabelle mit falschen Ausprägungen

Beitragvon vivavanessa » Mo 12. Sep 2016, 18:38

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte es würde vielleicht gerundet ... ich habs einfach mal so getestet und in der Datenansicht sah alles richtig aus.
Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Index zu bilden?
Wäre die beste Lösung, die Werte derAusprägungen einfach aufaddieren zu lassen, so dass Werte von 3-15 möglich sind?

Mit dem Mittelwert wollte ich eigentlich gar nichts anfangen. Aber da ich ja mit MEAN einen Mittelwert bilde, verstehe ich deinen Punkt, denke ich.

Neben der Kreuztabelle wollte ich einen Mann-Whitney-U-Test machen, das habe ich auch schon mit dem Index "Unterhaltungswert". Ist der Test jetzt noch brauchbar, wenn der Index quasi ein Mittelwert ist?

Viele Grüße
Vanessa
vivavanessa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Merkwürdige Kreuztabelle mit falschen Ausprägungen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 18:48

Ich dachte es würde vielleicht gerundet ...

Das wäre sehr unerfreulich, wenn das Programm ungefragt die Ergebnisse
von Berechnungen auf ganze Zahlen rundet.
ich habs einfach mal so getestet und in der Datenansicht sah alles richtig aus.

Lass Dir in der Datenansicht für die betreffende Variable
Nachkommastellen anzeigen.
Wäre die beste Lösung, die Werte derAusprägungen einfach aufaddieren zu lassen, so dass Werte von 3-15 möglich sind?

Das ist doch äquivalent zur Mittelwertbildung. Allerdings ist das Summieren
tatsächlich üblich, falls es sich bei den Items um Items vom Likert-Typ handelt.
Ansonsten ginge der Median, wie gesagt.

Mit freundlichen GRüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Merkwürdige Kreuztabelle mit falschen Ausprägungen

Beitragvon vivavanessa » Mo 12. Sep 2016, 19:51

Aaaalles klar! Ich kann statt MEAN den Befehl MEDIAN verwenden. So einfach kanns gehen.

In meinem Seminar wurde über Kreuztabelle und Korrelation hinaus nicht wirklich viel gezeigt.

Danke nochmals :)
vivavanessa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast