Nominaldaten statistisch prüfen

Nominaldaten statistisch prüfen

Beitragvon anntamsel » Fr 24. Aug 2018, 14:42

Hallo,

folgende Frage: wie verhalte ich mich bei nominalskalierten Variablen?

In meiner Umfrage über Arbeitszufriedenheit im Generationswandel hatte ich die Frage: Wählen Sie ihre Top 3 der genannten Faktoren. Jeder Faktor ist nun in SPSS mit 0=nein und 1=ja kodiert.
In meiner Ergebnissdarstellung will ich darstellen, welche Faktoren am Häufigsten genannt wurden. Muss ich solche Aussagen statistisch prüfen um Repräsentativität zu gewährleisten? Genauso bei Aussagen darüber, wie viele Teilnehmer je Generationengruppe bei dem Test mitgemacht haben?

Wenn ja, mit welchem Test mache ich das, um solche Aussagen treffen zu dürfen?

DANKE
anntamsel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominaldaten statistisch prüfen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Aug 2018, 21:37

Hi,

prüfen um Repräsentativität zu gewährleisten?

mit welchem Test mache ich das

- Sowas wird nicht signifikanzgetestet, sondern ergibt aus der Art und Weise wie Du Deine Stichproben aus der Population rekrutierst.
- Vielmehr ist eine der wichtigen Anwendungsvoraussetzungen für jegliche Signifikanztesterei, dass es sich bei den Stichproben (möglichst) um Zufallsstichproben aus der Ziel-Population handelt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron