Nominale AV und intervallskalierte UV

Nominale AV und intervallskalierte UV

Beitragvon Senzafine » Di 11. Apr 2017, 15:15

Hallo, hallo!

Ich komme gerade nicht weiter und hoffe, einer von euch kann mir helfen! :)
Ich möchte den Zusammenhang von zwei Variablen untersuchen, dabei ist die abhängige Variable nominalskaliert (Attributionsstil: positiv/negativ) und die unabhängige Variable intervallskaliert (Maß an wahrgenommener Eingebundenheit).

Die Untersuchungsfrage lautet: Hat das wahrgenommene Maß an Eingebundenheit (nach einem Computerspiel) eine Auswirkung auf den Attributionsstil (hier nicht Trait, sondern State)?

Womit kann ich das jetzt am besten untersuchen? Ich hatte schon Eta überlegt, aber muss da nicht die abhängige Variable Intervallskalenniveau aufweisen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar! :)

Liebe Grüße,
Senza
Senzafine
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominale AV und intervallskalierte UV

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Apr 2017, 16:11

Gedanklich umdrehen und dann t-Test oder U-Test (je nachStichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Nominale AV und intervallskalierte UV

Beitragvon Senzafine » Di 11. Apr 2017, 17:38

Huhu!

Vielen Dank für deine Antwort! :) Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir wurde mal gesagt, dass man das nicht machen sollte. Stattdessen wurde mir eine Diskriminanzanalyse empfohlen... Das habe ich noch nie gemacht. Spricht irgendetwas dagegen?

Liebe Grüße,
Senza
Senzafine
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominale AV und intervallskalierte UV

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Apr 2017, 18:22

Ist viel zu kompliziert, die schlechtere Alternative zur binär-logistischen Regression, und vor allem völlig überflüssig, sofern Du wirklich nur den Zusammenhang zwischen diesen beiden Variablen überprüfen möchtest. Dass dein t-Test ausreichend geeignet ist, siehst Du ja selbst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste