Nominales Datenniveau = Chi²-Test für Vergleich zweier SP

Nominales Datenniveau = Chi²-Test für Vergleich zweier SP

Beitragvon JanaK » Sa 5. Jan 2013, 15:12

Hallo an alle,

vorweg gleich meine Fragestellung:

Ich möchte in meiner Gesamt-SP von N=306 Probanden untersuchen, ob sich die Probandinnen, die während der Langzeitstudie ausgeschieden sind (N=22) hinsichtlich verschiedener soziodemografischer Variablen von den Probandinnen, die druchgängig teilgenommen haben (N=284) unterscheiden.

Für die Variablen "Alter", "Anzahl bisheriger Geburten" und "Anzahl bisheriger Schwangerschaften" habe ich, weil diese intervallskaliert sind, in SPSS einen T-Test gerechnet.

Für die ordianl skalierten Variablen
"Nettohaushaltseinkommen" (1 = weniger als 500 €, 2 = 500 – 1500 €, 3 = 1500 – 2500 €, 4 = 2500 – 3500 € ...usw. bis 8 = 6500 und mehr),
"Zufriedenheit mit Finanzen" (1 = sehr zufrieden, 2 = eher zufrieden, 3 = eher unzufrieden, 4 = sehr unzufrieden) und
"Erwünschtheit der Schwangerschaft" (1 = sehr erwünscht bis 4 = gar nicht erwünscht)
"höchster Schulabschluss" (1= kein Schulabschluss, 2= Hauptschulabschluss, 3= Realschulabschluss, 4= Abitur/Fachabitur, 5= Hochschul-/FH-Abschluss)
habe ich in SPSS den Mann-Whitney-U-Test gerechnet.

Zum Beschäftigungsstatus habe ich von den Probandinnen zu den Variablen "arbeitslos", "selbstständig", "Arbeiterin", "Angestelle", "Hausfrau", "Studentin" und "anderes" jeweils die Angabe ob das derzeit aus sie zutrifft (0=nein, 1=ja).
Hier würde ich, genauso wie bei den nominalen Variablen
"Arbeitszeit" (1= Vollzeit, 5= Teilzeit 0= aktuell nicht arbeitend) und
"Ehestatus" (1= verheiratet, 2= getrennt lebend, 3= geschieden, 4= verwittwet, 5=niemals verheiratet)
in SPSS über den Reiter -Kreuztabellen- einen Chi-Quadrat-Test rechnen.

Ist der Chi-Quadrat-Test für diese Variablen der richtige Test um festzustellen, ob sich die zwei Gruppen (Dropout (N=22) vs. nicht-Dropout (N=284)) darin unterscheiden?

Ich habe jetzt schon einige Statistikbücher gewälzt und bin mir trotzdem noch unsicher, ob der Chi-Quadrat-Test für meine Variablen und Fragestellung der geeignete Test ist.

Ich wäre super dankbar für Bestätigungen/Berichtigungen/Anregungen und Tipps! :-)
Liebe Grüße und ein Dank im Voraus! Jana
JanaK
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 15:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste