observed/expected ratio

observed/expected ratio

Beitragvon statistik_123 » Mi 15. Apr 2020, 11:54

Hallo!
Ich hätte eine Frage und zwar möchte ich eine observed/expected event Ratio berechnen

zu meinen Daten: es wird ein prädikatives Model (Mortalität (%) in Patienten) getestet; es gibt für jeden Pat. eine berechnetes expected Mortalitätsrisiko (berechnet mit einem risk Calculator) - dieses möchte ich vergleichen mit dem tatsächlich Risiko (Patienten wurden über einen bestimmten Zeitraum beobachtet - es gibt zweit Spalten --> Tod ja/nein & time to event; Wie genau kann ich das mit SPSS berechnen?

Danke & LG
statistik_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: observed/expected ratio

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Apr 2020, 14:44

Da musst Du Dir halt von SPSS den Mittelwert der ersten Variable und die relative Häufigkeit des Ereignisses Todesfall für die 2. Variable angeben lassen und dann den Taschenrechner heranziehen. Oder sind es zensierte Beobachtungen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: observed/expected ratio

Beitragvon statistik_123 » Mi 15. Apr 2020, 15:06

alles klar, danke; ja nach ende des Beobachtungszeitraums sind die Fälle censored

und wie kann ich das CI 95% für die obeserved bzw expected mortality berechnen? und weiter einen chi-square test berechnen?
statistik_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: observed/expected ratio

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Apr 2020, 15:33

ja nach ende des Beobachtungszeitraums sind die Fälle censored

Nur die Überlebenden.

Wenn die Beobachtungsperiode eine andere ist als der Betrachtungszeitraum
für die Prognose, ist ein Vergleich aber eigentlich nicht möglich.

und wie kann ich das CI 95% für die obeserved bzw expected mortality berechnen? und weiter einen chi-square test berechnen?

Für die Prognose halt den Standardfehler des Mittelwertes verwenden und dann das 95%-Intervall für den
Mittelwert berechnen. Und für die emprische Rate die Formel oder einen online calculator für das
Konfidenzintervall eines Anteilswertes. Sofern es sich nicht um eine Problem des Überlebensanalyse
(survival analysis) handelt und die zensierten Fälle kein Problem darstellen.

Über was soll denn ein Chi²-Test berechnet werden, die eine Variable ist eine %-Schätzung
und die andere ein kategoriale Variable? Sieht allenfalls nach einer Einstichproben-Testung
aus, mit prognostizierter Sterberate als Erwartungswert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: observed/expected ratio

Beitragvon statistik_123 » Mi 15. Apr 2020, 16:46

vielen dank für die Antwort!

Ich hab in einer Publikation gelesen dass die observed 5-year mortality (hier mit Kaplan Meier estimate) mit der expected mortality mit dem Hosmer–Lemeshow test als "goodness of fit" angewendet wurde. Ich habe bis jetzt noch nie so etwas gerechnet, dementsprechend weiß ich auch nich, wirklich wie man hier genau vorgeht...

LG
statistik_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: observed/expected ratio

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Apr 2020, 17:03

statistik_123 hat geschrieben:Ich hab in einer Publikation gelesen dass die observed 5-year mortality (hier mit Kaplan Meier estimate) mit der expected mortality mit dem Hosmer–Lemeshow test als "goodness of fit" angewendet wurde. Ich habe bis jetzt noch nie so etwas gerechnet, dementsprechend weiß ich auch nich, wirklich wie man hier genau vorgeht...

Bei IBM SPSS muss man ein bißchen fummeln, um Konfidenzintervalle zu bekommen
https://www.ibm.com/support/pages/can-s ... l-function
Man könnte dann wohl schauen, ob das 95%-Intervall die erwartete Überlebensrate enthält.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast