Post-hocAnalyse und Vergleiche der Stärke gefundener Effekte

Post-hocAnalyse und Vergleiche der Stärke gefundener Effekte

Beitragvon Pipi Langstrumpf » Mi 11. Jun 2014, 19:09

Hallo

In vier Bedingungen (Umfeldgestaltung; UV) wurde die Snackwahl (gesund vs. ungesund; AV) erfasst. Ob Snacks un/gesund sind wurde vorab mit einer Umfrage ermittelt (Snacks mit Skalenmittelwert > 4 galten als gesund). Chi^2 bei 4x2 Kreuztabelle war signifikant. Bei post-hoc Paarvergleiche waren auch 3 signifikant. Wenn mann nun nach und nach gewisse Snack-Kategorien ausschliesst, wird Chi^2 weniger, bzw. nicht signifikant.
Kann man daraus schon folgern, dass der gefundene Effekt (bzw. die Abhängikeit) bei gewissen Snack-Kategorien stärker ist? Oder muss man dazu noch Assoziationsmasse rechnen, damit dieser Vergleich verhält? Falls ja, welche wären für die Problemstellung geeignet?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüsse
Pipi
Pipi Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 13:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post-hocAnalyse und Vergleiche der Stärke gefundener Eff

Beitragvon Albrecht » Mi 11. Jun 2014, 21:52

"Kann man daraus schon folgern, dass der gefundene Effekt (bzw. die Abhängikeit) bei gewissen Snack-Kategorien stärker ist?"
Hängt davon ab (ich meine aber nicht, dass man diese Aussage treffen kann), was waren das für Post hoc-Vergleiche?

"Oder muss man dazu noch Assoziationsmasse rechnen, damit dieser Vergleich verhält? Falls ja, welche wären für die Problemstellung geeignet?"
Die Assoziationsmaße, die ich kenne, beziehen sich nur insgesamt auf die Variablen und nicht auf die einzelnen Kategorien. Also das wäre Cramer V. Das gibt aber nur die Gesamtstärke des Zusammenhangs zwischen den beiden Variablen an und nicht zwischen einzelnen Kategorien.

"Wenn mann nun nach und nach gewisse Snack-Kategorien ausschliesst, wird Chi^2 weniger, bzw. nicht signifikant. "
Das liegt auch an der sinkenden Stichprobe. Je höher die Stichprobengröße, desto wahrscheinlicher wird auch ein kleiner Effekt signifikant.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste