Statistische Signifikanz unterschiedlicher Ergebnisse

Statistische Signifikanz unterschiedlicher Ergebnisse

Beitragvon simbar94 » Mo 7. Feb 2022, 15:38

Hallo liebe Community,

Ich arbeite gerade an meiner Promotion und habe folgendes Problem: Ich vergleiche die Ergebnisse zweier diagnostischer Verfahren, die jeweils als binär kodierte Variablen vorliegen (Ergebnis negativ/positiv). Eines der Verfahren ergibt häufiger ein positives Ergebnis als das andere (24,67% vs. 27,56%). Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob dieser Unterschied statistische signifikant ist?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG Simeon
simbar94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 15:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Signifikanz unterschiedlicher Ergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Feb 2022, 16:00

Wenn pro Objekt immer beide diagnostischen Ergebnisse vorliegen, dann handelt es sich um abhängige Messungen.
Binäre abhängige Messungen kann man mit Mc´Nemar's Test inferenzstatistisch analysieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
simbar94

Re: Statistische Signifikanz unterschiedlicher Ergebnisse

Beitragvon simbar94 » Mo 7. Feb 2022, 16:35

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
simbar94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 15:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast