Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon failure » Do 2. Jan 2020, 15:30

Hallo,
ich möchte einen Test auf Unabhängigkeit machen. Konkret habe ich eine Krankheit mit zwei Ausprägungen und eine Kontrollgruppe als erstes Merkmal und Ja/Nein als zweites Merkmal.
Ich würde dafür einfach einen Chi-Quadrat-Test anwenden. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich besser drei Chi-Quadrat-Tests rechnen soll in denen ich immer je nur zwei Gruppen gegeneinander vergleiche.
Kann mir Jemand sagen was das bringen soll?

Oder ganz allgemein: Was ist der UNTERSCHIED zwischen einem CHI-QUADRAT-TEST mit einer 2x3-TABELLE UND drei Chi-Quadrat-Tests mit je 2x2-TABELLEN?
failure
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Jan 2020, 16:33

Hi,

Konkret habe ich eine Krankheit mit zwei Ausprägungen und eine Kontrollgruppe als erstes Merkmal und Ja/Nein als zweites Merkmal.

- die Variablenbeschreibung ist unklar.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jan 2020, 17:57

failure hat geschrieben:Kann mir Jemand sagen was das bringen soll?

Vermutlich derjenige, der Dir das gesagt hat.

Da Du die konkreten präzisen Forschungfragen nicht beschrieben hast, lässt sich das ohnedies schwer kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon bele » Fr 3. Jan 2020, 09:42

Die 2x3 Testung gibt einen gemeinsamen p-Wert mit der höchsten Power, sie sagt im signifikanten Fall aber nicht, welche Gruppen sich unterscheiden. Ich würde sie fast immer zuerst machen. Ließ ggf. "Alpha-Fehler-Inflation" nach, bevor Du Dich entscheidest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
failure

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon failure » Di 7. Jan 2020, 16:04

bele hat geschrieben:Die 2x3 Testung gibt einen gemeinsamen p-Wert mit der höchsten Power, sie sagt im signifikanten Fall aber nicht, welche Gruppen sich unterscheiden. Ich würde sie fast immer zuerst machen. Ließ ggf. "Alpha-Fehler-Inflation" nach, bevor Du Dich entscheidest.

LG,
Bernhard



Danke für deine Hilfe Bernhard!

Habe ich das somit richtig verstanden, dass der einzige Nachteil in der 2x3-Testung gegenüber der 2x2-Testung darin liegt, dass ich nicht weiß welche Gruppen sich unterscheiden sondern lediglich die Informtion erhalte, dass sich mindestens zwei Gruppen unterscheiden, richtig? Der Vorteil hingegen ist, dass ich kein multiples Testproblem habe, da es nur ein einziger Test ist.

Hingegen in der 2x2-Testung besteht der Vorteil, dass man konkret weiß welche Gruppen sich statistisch signifikant unterscheiden, aber eben mehrere Tests durcchgeführt werden müssen und somit zu beachten ist, dass es sich um multiples testen handelt.

Gibt es noch weitere Unterschiede?
Gibt es Fälle wo bei einer 2x3-Testung ein nicht signifikanter p-Wert raus kommt, wohingegen einer der drei 2x2-Tests doch signifikant wäre? Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder doch?

Glg
failure
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon failure » Di 7. Jan 2020, 16:09

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Konkret habe ich eine Krankheit mit zwei Ausprägungen und eine Kontrollgruppe als erstes Merkmal und Ja/Nein als zweites Merkmal.

- die Variablenbeschreibung ist unklar.

Gruß
S.


Ich hab sie nicht konkreter formuliert, da weitere Details für die Bentwortung meiner Frage irrelevant sind.
failure
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon failure » Di 7. Jan 2020, 16:21

PonderStibbons hat geschrieben:
failure hat geschrieben:Kann mir Jemand sagen was das bringen soll?

Vermutlich derjenige, der Dir das gesagt hat.

Da Du die konkreten präzisen Forschungfragen nicht beschrieben hast, lässt sich das ohnedies schwer kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Hi, ich dachte eigentlich, dass man es nicht konkreter braucht um die Frage beantworten zu können, aber wenn es hilft:
Merkmal eins könnte z.B. folgende Auprägungen annehmen: "Husten", "Schnupfen", "Gesund" und
Merkmal zwei: "Männlich", "Weiblich".
Die Fragestellung ist ob es irgendwelche Gruppenunterschiede gibt, daher in der Angabe "Test auf Unabhängigkeit".
Also Nullhypothese: Die Gruppen untescheiden sich nicht voneinander va. Alternativhypothese: Mindestens zwei Gruppen unterscheiden sich voneinander.

Falls du irgendwas noch konkreter zum beantworten meiner Fragen brauchst, erklär mir bitte was. Danke und LG
failure
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon bele » Di 7. Jan 2020, 17:09

Hallo failure,


failure hat geschrieben:Hi, ich dachte eigentlich, dass man es nicht konkreter braucht um die Frage beantworten zu können, aber wenn es hilft:
Merkmal eins könnte z.B. folgende Auprägungen annehmen: "Husten", "Schnupfen", "Gesund" und
Merkmal zwei: "Männlich", "Weiblich".


Das erscheint Dir derzeit vielleicht unnötig und trivial, aber es gibt versteckte Fallstricke. Wenn ein Mensch beispielsweise sowohl Husten als auch Schnupfen haben kann, dann ist der Chiquadrat-Test vom Tisch. Hoffentlich ist das nur ein schlecht erdachtes Parallelproblem. Lies bitte mal, was ich hier über erdachte Parallelprobleme geschrieben habe: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013

Gibt es noch weitere Unterschiede?

Da in den größeren Test mehr Beobachtungen eingehen würde ich von ihm mehr Power erwarten als von jedem der drei kleinen Tests allein. Letztlich ist aber nicht die Frage multiplen Testens oder der Power oder ähnliches entscheident, sondern die Fragestellung. Warum unteressieren Dich Erkältungen im Geschlechtervergleich?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Jan 2020, 17:21

failure hat geschrieben:Hi, ich dachte eigentlich, dass man es nicht konkreter braucht um die Frage beantworten zu können, aber wenn es hilft:
Merkmal eins könnte z.B. folgende Auprägungen annehmen: "Husten", "Schnupfen", "Gesund" und
Merkmal zwei: "Männlich", "Weiblich".

Wenn es nicht das konkrete Forschungsproblem ist, dann hilft es nicht.
Die Fragestellung ist ob es irgendwelche Gruppenunterschiede gibt, daher in der Angabe "Test auf Unabhängigkeit".
Also Nullhypothese: Die Gruppen untescheiden sich nicht voneinander va. Alternativhypothese: Mindestens zwei Gruppen unterscheiden sich voneinander.

Das ist doch mit dem bisher durchgeführten Test bereits erledigt.
Falls du irgendwas noch konkreter zum beantworten meiner Fragen brauchst, erklär mir bitte was.

Es ist ganz primitiv und simpel, Du beschreibst, einfach konkret und nachvollziehbar, worin die interessierende Frage besteht, zum Beispiel, ob alle Gruppen paarweise verglichen werden sollen, oder ob eine Gruppe als Kontrollgruppe gilt und nur die anderen einzeln damit verglichen werden sollen, oder ob eine Gruppe als Kontrollgruppe gilt und die anderen gemeinsam damit verglichen werden sollen, oder ob eventuell ein ranking der 3 Gruppen angestrebt wird, oder was auch immer.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Unterschied Chi^2 für 2x2 vs. größere Kreuztabellen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 7. Jan 2020, 18:35

N?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Nächste

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron