Vorgehensweise Datenanalyse

Vorgehensweise Datenanalyse

Beitragvon hircar2 » Do 10. Mai 2018, 18:31

Hallo Liebe SPSS-Gemeinde,

ich sitze an einer Abschlussarbeit und versuche mich in SPSS reinzufuchsen. Ich habe einen Datensatz, anhand dessen ich analysieren soll, welche Faktoren die Inanspruchnahme einer Leistung beeinflussen. Ich bin so vorgegangen, dass ich erstmal, um die Stichprobe zu beschreiben, die Häufigkeiten soziodemografischer Variablen bestimmt habe. Mittels Literaturrecherche konnte ich mehrere Variablen aus dem Datensatz auswählen, um diese weiter zu untersuchen. Zusammenhänge zwischen diesen Variablen und der Variable Inanspruchnahme ja/nein (AV), wollte ich anhand von Kreuztabellen und Chi²-Test überprüfen. Mit den Variablen, die signifikant sind würde ich dann ein binär logistisches Regressionsmodell erstellen. Die UV sind nominal und ordinal skaliert.
Kann man da so vorgehen und gibt es noch etwas, was man beachten muss, wie Korrelationen zwischen den UV's etc?

Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr ;-)

LG SPSS-Fan tobe
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehensweise Datenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Mai 2018, 19:28

Hi,

Hallo Liebe SPSS-Gemeinde

- das ist ein Missverständnis, hier geht es hauptsächlich um angewandte Statistik nicht um eine bestimmte ältere Programmiersprache

Ansonsten:
- N?
- n´s?

Eine Binär Logistisches Regressionsmodell scheint sinnvoll zu sein.
Die Auswahl der UVs würde ich nach dem fachwiss Stand (so wie Du Deiner Beschreibung nach auch vorgegangen bist) ausrichten und nicht nach irgendwelchen (auch nicht 'automatisierten') statistischen Procederes.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
hircar2

Re: Vorgehensweise Datenanalyse

Beitragvon hircar2 » Do 10. Mai 2018, 19:52

würdest du die bivariate Analyse mit den Kreuztabellen weglassen?

und muss ich sonst noch irgendwelche Tests mit den UV's durchführen? (z.B. Korrelationen unterhalb der UV's?)

LG
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron