Zusammenhangstest für geordnete Kategorien

Zusammenhangstest für geordnete Kategorien

Beitragvon s.fuchs » Mo 8. Okt 2018, 15:06

Hallo,
ich habe eine 3*4-Kreuztabelle. Die Kategorien beider Variablen sind geordnet, es sind also ordinale Daten (mit vielen Ties).
Ich wüsste gerne, ob ich zur Überprüfung eines (gerichteten) Zusammenhangs zwischen den beiden Variablen eher den Mantel-Haenszel Chi-Quadrat-Test verwenden sollte (auch Linear-by-Linear Association genannt, z.B. von SPSS), oder Kendall's tau c. Beide Tests habe ich für das Testen von Zusammenhängen zwischen kategorialen Variablen mit geordneten Kategorien gefunden (Kendall's tau c statt b, da die Anzahl der Kategorien in den beiden Variablen nicht gleich ist), aber ich kann nicht erkennen, wann man sich für welchen Test entscheiden sollte / worin sich die Tests unterscheiden. Für einen Tip oder einen Link wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
S. Fuchs
s.fuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangstest für geordnete Kategorien

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Okt 2018, 16:57

Spearman-Rangkorrelation läge nahe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Zusammenhangstest für geordnete Kategorien

Beitragvon s.fuchs » Di 9. Okt 2018, 09:26

Kommt die Spearman-Rangkorellation denn mit so vielen Ties (Verbundrängen) zurecht? Soweit ich weiss, ist sie eigentlich nicht dafür ausgelegt, sondern eher für ordinale Variablen ohne viele Ties (oder intervallskalierte Variablen ohne Erfüllung der parametrischen Voraussetzungen). In meinem Fall gibt es ja nur 3 bzw. 4 verschiedene Ränge, und jeweils mehrere hundert Personen, die sich diesen Rang teilen. Könntest Du mir Deine Einschätzung hierzu geben? Und Deine Meinung zu den von mir genannten Methoden?

Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
S. Fuchs
s.fuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangstest für geordnete Kategorien

Beitragvon PonderStibbons » Di 9. Okt 2018, 10:40

Kommt die Spearman-Rangkorellation denn mit so vielen Ties (Verbundrängen) zurecht?

Habe noch nie etwas anderes gehört.

Und Deine Meinung zu den von mir genannten Methoden?

Leider nie benutzt. Aber tau hat offenbar Meriten https://www.researchgate.net/post/Does_ ... ndalls_tau

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste