Abweichung beim Mittelwert

Univariate Statistik.

Abweichung beim Mittelwert

Beitragvon Peter1979 » Do 12. Jul 2012, 20:55

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Ermittlung des Mittelwerts bei Spss.
Habe 2 Gruppen mit je 20 Berichten.
Jeder Bericht hat eine Gesamtwortanzahl und eine bestimmte Anzahl an Substantiven.
In Excel habe ich jetzt zunächst den relativen Anteil der Substantiven an der Gesamtwortzahl für einen Bericht und dann für die ganze Gruppe errechnet mit Substantive/Gesamtwortanzahl. Der Wert für die ganze Gruppe soll mein richtiger Mittelwert sein.
Wenn ich jetzt in Spss einen Mittelwerttest durchführen möchte, zeigt mir das Programm an, dass es den Mittelwert anders berechnet hat: Es addiert die Anzahl der relativen Anteile auf und teilt es durch die Anzahl der Berichte pro Gruppe. Dies führt jedoch nicht zu dem richtigen Ergebnis. Weiß jmd wie man das ändern kann?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jmd weiterhelfen!
Peter1979
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jul 2012, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste