Auftragung von Fehlerbalken im logarithmischen Maßstab

Univariate Statistik.

Auftragung von Fehlerbalken im logarithmischen Maßstab

Beitragvon Oersen » So 11. Mär 2012, 13:50

Hallo,

ich habe folgende 4 Messreihe erstellt: Der elektrische Widerstand in Abhängigkeit der Drehzahl (25; 50; 75; 100 U/min.) einer Maschine. Die Mittelwerte mit der Standardabweichung als Fehlerbalken sind in Bild angehängt und logarithmisch aufgetragen. Ich gehe von einer logarithmischen Normalverteilung aus.

Ich frage mich nun, wie die Fehlerbalken korrekt eintrage. Mittelwert und Standardabweichung ist ja alles einfach zu berechnen mit Excel. In der Diagramm-Darstellung überschneiden sich dann jedoch die Fehlerbalken.

Nehme ich die Standardabweichung um den Mittelwert, nach
Widerstand_über_Drehzahl.JPG
Widerstand_über_Drehzahl.JPG (93.21 KiB) 2846-mal betrachtet
der Formel: Standardabweichung/Wurzel aus (Anzahl der Wiederholungen) und trage diese ein, bekomme ich viel kleiner Fehlerbalken, die sich nicht überschneiden.

Je nach Auftragung des Fehlerbalkens verändert sich natürlich auch die Interpretierbarkeit der Ergebnisse. Welche Art der Auftragung haltet ihr denn für korrekt. Oder sollte ich ganz anderst vorgehen?

Danke für Unterstützung. Thomas
Oersen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 18:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auftragung von Fehlerbalken im logarithmischen Maßstab

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Mär 2012, 12:24

Worin das Problem besteht, wenn sich was überschneidet, habe ich leider nicht
verstanden. Aber grundsätzlich ergeben beide Darstellungen ihren jeweiligen
Sinn. SD / Wurzel(n) ist der "Standardfehler des Mittelwerts". Da gehen wir
also schon in die Inferenzstatistik. Normalerweise gibt es für die Auswahl doch
Standards im Fachgebiet. Mach es doch so wie alle anderen vorher.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste