Auswertung einer Umfrage über Präferenzen

Univariate Statistik.

Auswertung einer Umfrage über Präferenzen

Beitragvon Jasmine_SPSS » Mi 26. Feb 2020, 21:33

Liebe Statistik und SPSS Begeisterte,

es geht darum meine Umfrage über die Lernpräferenz einer bestimmten Generation am Arbeitsplatz aufzuarbeiten und auszuwerten. Ausgangslage meiner Umfrage ist eine Studie zur Lernpräferenz, die sich jedoch nicht spezifisch auf den Arbeitsplatz bezieht. Ein Teil der Studienergebnisse habe ich nun in einer quantiativen Umfrage genutzt und daraus Aussagen gestaltet.
Ich habe allerdings so viel Recherchiert, Turtorials und Co. geschaut, dass ich jetzt total durcheinander bin und Hilfe suche :?

Meine Umfrage besteht u.a. aus 5 Items mit jeweils 5 Aussagen, denen die Befragten in einer 5-er Skala zustimmen/ablehnen sollten, es geht lediglich um ihre Präferenzen beim Lernen- z.B. ob sie es präferieren alleine oder in Gruppen zu lernen.

Da ich keinerlei Zusammenhänge erforsche oder Hypothesen teste (außer lediglich die Aussagen, ob die Generation, so wie es die Primärstudie erforscht hat, wirklich lieber in Gruppen als alleine lernt und und und) frage ich mich, welche Tests ich unbedingt in SPSS durchführen muss.

Ich habe bislang die jeweiligen Variablen jeweils zu einem Item zusammengefasst (also diejenigen, die das gleiche messen sollen).

Meine Gedanken hierzu sind:
- Deskriptive Statistik: Mittelwert und Standardabweichung auslesen und interpretieren

Weiter komme ich gerade nicht.
Ich habe bereits einen Cronbach Alpha Test durchgeführt, der aber einen sehr schlechten Wert aufweist - muss ich das überhaupt? Ich habe nur 25 Variablen und somit 5 Items - das ist doch wahrscheinlich zu wenig für die Reliabilität festzustellen oder?

Meine Frage - wie würdet ihr vorgehen, wenn die Forschungsfrage lautet: Die Lernpräferenz der GEneration x: Wie lernt die Generation X und welche Herausforderungen ergeben sich hierfür für die Mitarbeiterentwicklung?

Ich bin für jeden Input dankbar!
Beste Grüße
Jasmine
Jasmine_SPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 21:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung einer Umfrage über Präferenzen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 26. Feb 2020, 22:42

Jasmine_SPSS hat geschrieben:Ich habe bereits einen Cronbach Alpha Test durchgeführt, der aber einen sehr schlechten Wert aufweist - muss ich das überhaupt?

Der ist dazu da, die innere Konsistenz von Skalen zu messen, die aus mehreren Items bestehen, die gemeinsam etwas messen sollen.
Du hast anscheinend keine solche Skala, sondern einzelne Items, die nicht zusammengefasst werden.
Ich habe nur 25 Variablen und somit 5 Items -

Verstehe ich nicht. 5 Variablen werden jeweils durch 1 Item gemessen?
Oder meinst Du, dass jede Item 5 Spalten in Deinem Datenblatt erhält, für die 5 Antwortstufen? Das wäre allerdings eine unpassende
Art der Datenaufbereitung.
Meine Frage - wie würdet ihr vorgehen, wenn die Forschungsfrage lautet: Die Lernpräferenz der GEneration x: Wie lernt die Generation X und welche Herausforderungen ergeben sich hierfür für die Mitarbeiterentwicklung?

Du kannst die Messung der zentralen Tendenz (angemessener als der Mittwelwert wäre bei diesem Skalenniveau der Median)
ja jeweils mit einem Konfidenzintervall versehen. Das ist zwar nicht das, wonach es aussieht, aber es gibt einen Anhalt,
wieviel Zufallsschwankung (Stichprobenfehler) mit Deine Statistiken verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Auswertung einer Umfrage über Präferenzen

Beitragvon Jasmine_SPSS » Mi 26. Feb 2020, 23:48

Danke für deine Antwort.
Für einen Profi wie dich muss mein Gelaber ja furchtbar sein. :oops:
Also ein neuer Versuch - meine Umfrage basiert auf 5 Annahmen aus der Studie, die ich mit Hilfe von jeweils 5 Items (ich bezeichne ein Item jeweils als Variable, da ich ja so mit ihr in SPSS umgehen muss oder?) messe. Somit habe ich meiner Auffassung noch immer eine Item Batterie aus 5 Items, das macht zusammen 5x5 = 25 Items.
Das Item kann durch die 5er-Skala jeweils den Wert von 1-5 annehmen. Von daher dachte ich auch, dass ich den Cronbach Alpha machen sollte, um die Items einer Gruppe auf ihre Konsistenz zu prüfen.

Ich fühle mich von den ganzen Möglichkeiten der Analyse Tools sehr überfordert und habe leider aus den Augen verloren, welche Analysen für meine Forschungsfrage wirklich wichtig sind. Vlt reagiere ich aber auch gerade über.

Kannst Du mir vlt. bei der Frage helfen, wie ich die gegebenen Antworten der jeweilgen Altersgruppe zuordnen kann? Ich habe 3 Altersgruppen und z.B. beim Thema Kollaboratives Lernen würde ich gerne aussagen können, da hat Altersgruppe 1/2/3 jenen Mittelwert (Median), um zu untersuchen, ob sich die Altersgruppen innerhalb der Generation unterscheiden.

Beste Grüße
J.
Jasmine_SPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 21:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung einer Umfrage über Präferenzen

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Feb 2020, 09:45

ich bezeichne ein Item jeweils als Variable, da ich ja so mit ihr in SPSS umgehen muss oder?)

Es ist dies kein SPSS-Forum sondern ein Statistkforum, daher kann man das Denken in SPSS-Strukturen nicht
unbedingt voraussetzen, es gibt auch R, Matlab, STATA, JASP etc.
meine Umfrage basiert auf 5 Annahmen aus der Studie, die ich mit Hilfe von jeweils 5 Items (ich bezeichne ein Item jeweils als Variable, da ich ja so mit ihr in SPSS umgehen muss oder?) messe.

Ok, wenn jeweils 5 Items eine Skala bilden, dann wäre eine interne Konsistenzmessung natürlich denkbar.
Kannst Du mir vlt. bei der Frage helfen, wie ich die gegebenen Antworten der jeweilgen Altersgruppe zuordnen kann? Ich habe 3 Altersgruppen und z.B. beim Thema Kollaboratives Lernen würde ich gerne aussagen können, da hat Altersgruppe 1/2/3 jenen Mittelwert (Median), um zu untersuchen, ob sich die Altersgruppen innerhalb der Generation unterscheiden.

Es gibt die Prozedur "Mittelwerte" in SPSS, in der man die Daten nach Gruppen geordnet
auswerten kann (Mittelwert, Median, Standardabweichung etc.). Und es gibt den Menuepunkt
Explorative Datenanalyse, die sowas unter anderem auch erledigt, aber ausführlicher.
Und es gibt einführende Bücher, Webseiten, Webvideos, Tutorials zu SPSS, die Du
vielleicht nutzen solltest. Discovering statistics using SPSS von Andy Field wird
von Anfängern oft gelobt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast