Auswertung Mittelwerte und Diagramm

Univariate Statistik.

Auswertung Mittelwerte und Diagramm

Beitragvon percentage » So 15. Mär 2020, 15:15

Hallo, ich habe mir von https://www.europeansocialsurvey.org/downloadwizard/ folgende Daten geladen:

Deutschland alle 8 Runden, nur die Variable "STFLIFE How satisfied with life as a whole" (Ordinalskalliert, 10 Stufen).

Nun habe ich die Datei in SPSS geöffnet und würde gerne in einem Diagramm jede Runde darstellen, wie hoch die Lebenszufriedenheit war in Deutschland. Dazu brauche ich ja von jeder Runde den Mittelwert oder? Also ich würde gerne darstellen z.B. 2002: 6,94 2004: 8,94 2008: 7,59 2010: 8,66 usw. In einem Liniendiagramm, dass man eben den Verlauf erkennt, damit man sagen kann z.B. 2014 war die Lebenszufriedenheit höher als 2008.

Ich schaffe es zwar die Mittelwerte über Fälle ausschließen und Deskriptive Statistiken zu berechnen (vielleicht auch umständlich??), dann komme ich aber auch nicht weiter wie ich das in einem Diagramm darstelle.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank.
percentage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mär 2020, 14:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Mittelwerte und Diagramm

Beitragvon PonderStibbons » So 15. Mär 2020, 15:31

Falls das eine Software-bezogene Frage ist, wäre www.spss-forum.de ein geeignetes Forum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Auswertung Mittelwerte und Diagramm

Beitragvon percentage » So 15. Mär 2020, 17:33

Hat sich erledigt, Thread kann gelöscht werden.
percentage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mär 2020, 14:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast