Berechnung Mittelwerte einzelner Items in Excel

Univariate Statistik.

Berechnung Mittelwerte einzelner Items in Excel

Beitragvon banane » Mo 29. Apr 2013, 12:30

Hallo mal wieder,

habe eine Frage zur Berechnung von Mittelwerten.
Ich habe eine Fragebatterie mit einzelnen Items, welche es auf einer 4stufigen Likert-Skala zu bewerten galt (sehr wichtig - nicht wichtig).
Nun möchte ich Mittelwerte der einzelnen Items bilden.
1. Item lautet bspw. "Parkmöglichkeit"
Ist meine Vorgehensweise folgendermaßen korrekt:
Nehme die Antworten der Probanden für Parkmöglichkeit (also die Codierungen) bspw. 1,2,2,3,3,1,4,4,2 und bilde daraus die Summe und teile diese durch die Anzahl der Probanden n, die auf diese Frage geantwortet haben? In excel würde ich dafür die funktion Mittelwerta benutzen.
Kann mir jmd sagen ob meine Vorgehensweise so richtig ist?
Dankeschöön ;)
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Mittelwerte einzelner Items in Excel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Apr 2013, 12:53

Ich habe eine Fragebatterie mit einzelnen Items, welche es auf einer 4stufigen Likert-Skala zu bewerten galt (sehr wichtig - nicht wichtig).

Das ist keine Likert-Skala, sondern ein Item vom Likert-Typ.
Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ.
Nun möchte ich Mittelwerte der einzelnen Items bilden.

Da die Items ordinalskaliert sind, wäre der Median angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Berechnung Mittelwerte einzelner Items in Excel

Beitragvon banane » Mo 29. Apr 2013, 13:27

Hallo P,
danke für deine AW!
Verstehe aber nicht warum es sich nicht um eine Likert Skala handelt.
Habe 22 Aspekte die es zu bewerten gilt (von sehr wichtig bis nicht wichtig)

Hmm meinst du Mittelwerte wären nicht angebracht? in den ganzen büchern steht zwar drin dass man mit ordinalskalen zwar keine mittelwerte laut theorie berechnen soll, dass in der mafo aber sehr oft trotzdem der fall ist... habe auch eine dissertation im inet gefunden wo das auch so gehandhabt wurde (s.179):
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... _05_26.pdf
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Mittelwerte einzelner Items in Excel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Apr 2013, 14:16

Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ.
Dass häufig das Antwortformat der einzelnen Items
fälschlicherweise für eine "Likert-Skala" gehalten wird, und daher
oft angenommen wird, die Aussage "man kann das auch wie eine
Intervallskala behandeln" dürfe man auf die einzelnen Items
beziehen statt auf eine Likert-Skala, welche wie gesagt sich
immer zusammensetzt aus mehreren Items, dafür kann ich
nichts und kann nur darlegen, wie der Sachverhalt korrekt
lautet.

Was die Abstufungen einzelner Items angeht, selbst die
gewogensten Quellen (zumindest von denen, die ich selbst
kenne) setzen mindestens eine fünf- bis sechsstufige Skalierung
voraus, um den Mittelwert eines Items zu berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Berechnung Mittelwerte einzelner Items in Excel

Beitragvon banane » Mo 29. Apr 2013, 16:08

Hallo P,

achso, jetzt verstehe ich wie du das meinst mit der Likert-Skala, habe mich dann oben nicht korrekt ausgedrückt!
So besser?: die Fragebatterie ist nach dem Vorbild der Likert-Skala aufgebaut, welche aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht

Kann ich also mit der 4stufigen Skala keine MW berechnen? in meinen büchern steht leider nicht ab wann man das darf nur dass es eben oft mit
ordinalskalierten in der praxis häufig gemacht wird.. steht zb in dem buch marktforschung von claudia fantapié altobelli und Marktforschung von berekoven et al.
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron