"*dringend Klausur" Binäres Testkonzept

Univariate Statistik.

"*dringend Klausur" Binäres Testkonzept

Beitragvon Curiosity » Mo 25. Jul 2016, 11:19

Hallo,
beziehen sich die Dichtefunktionen bei dem binären Testkonzept auf die Stichprobenkennwerteverteilung der Mittelwerte (weil sie von n abhängig sind) oder auf die Populationsverteilungen (weil Beta und Alpha sich auf die Population beziehen)?

Und in meinem Lehrbuch steht als Kritik am Nullhypothesentest, dass dieser die bedingte Wahrscheinlichkeit (p I H0) bestimmt, aber die bedingte Wahrscheinlichkeit (H0 I p) interessanter ist. Warum ist das interessanter? Ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass die H0 stimmt unter der Bedingung einen solchen p Wert zu erhalten gleich zu setzen mit 1-Alpha? D.h. der Wahrscheinlichkeit wodurch man die H0 annehmen darf?

Dankeschön
Curiosity
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 11:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "*dringend Klausur" Binäres Testkonzept

Beitragvon PonderStibbons » Di 26. Jul 2016, 09:43

Warum ist das interessanter?

Will man tatsächlich eine Aussage, ob die beobachteten Daten unter der Nullhypothese wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sind (p(D|H0)? Oder will man nicht vielmehr eine Aussage darüber, wie wahrscheinlich eine Hypothese ist angesichts der Daten? Auch der Hypothesentest versucht letztlich eine Aussage über die Nullhypothese zu ermöglichen (man verwirft sie oder behält sie bei), es wäre also willkommen, wenn man direkt etwas über p(H0|D) bzw. p(H1|D) sagen könnte.
Ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass die H0 stimmt unter der Bedingung einen solchen p Wert zu erhalten gleich zu setzen mit 1-Alpha? D.h. der Wahrscheinlichkeit wodurch man die H0 annehmen darf?

Ich verstehe leider nicht genau, was Du meinst, aber p(H0|D) kann man aus den Ergebnissen eines Hypothesentests nicht ableiten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Curiosity

Re: "*dringend Klausur" Binäres Testkonzept

Beitragvon Curiosity » Di 26. Jul 2016, 20:44

Vielen Dank! Das hat mir die Frage beantwortet! Und mir ist auch eingefallen, 1-Alpha wäre ja die Gegenwahrscheinlichkeit von (p I H0), also (p Nicht I H0) und somit nicht (H0 I p).
Curiosity
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 11:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "*dringend Klausur" Binäres Testkonzept

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Jul 2016, 11:24

1-Alpha wäre ja die Gegenwahrscheinlichkeit von (p I H0), also (p Nicht I H0)

Verstehe ich offen gestanden nicht, scheint auch nicht zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste