SD einer prozentualen Abweichung berechnen

Univariate Statistik.

SD einer prozentualen Abweichung berechnen

Beitragvon Chris90 » Mo 26. Sep 2016, 15:22

Moin alle zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Berechnung der Standardabweichung für eine prozentuale Abweichung der Effektgröße der Versuchsgruppe bezogen auf die Kontrollgruppe.

Folgende Daten sind gegeben:
N Kontrollgruppe: 4960
N Versuchsgruppe: 296
Verbrauch KG absolut: 0,841
Verbrauch VG absolut: 0,88
Abweichung absolut: -0,039
SE!!! der absoluten Abweichung: 0,029

Ich habe selbst errechnet:
Abweichung relativ ((KG-VG)/KG): -0,04637
SD???
Nun müsste ich für meine Datenbank auch noch den Standardfehler der relativen Abweichung errechnen, habe bisher aber keine Idee, wie ich das machen soll. Hat von euch jemand ne Idee? In diesem Fall sind die SDs des Verbrauchs von KG und VG nicht gegeben. In anderen Fällen allerdings schon, so dass ich auch darauf zurückgreifen könnte.

Viele Dank schon mal

Chris
Chris90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 15:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SD einer prozentualen Abweichung berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 26. Sep 2016, 23:08

Hi,

Standardabweichung für eine prozentuale Abweichung der Effektgröße der Versuchsgruppe bezogen auf die Kontrollgruppe.

- sowas kann es gar nicht geben. Oder was meinst Du damit?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: SD einer prozentualen Abweichung berechnen

Beitragvon Chris90 » Mi 28. Sep 2016, 10:32

Hi,
Danke erstmal für die Antwor. Es geht hierbei um ein Experiment beim Stromvebrauch. Wenn der Verbrauch der Kontrollgruppe um einen Mittelwert schwankt, ebenso wie der Verbrauch der Versuchsgruppe um einen Mittelwert schwankt, dann kann doch auch der relative Verbrauch um einen Mittelwert schwanken. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Meine Frage war nun, ob ich aus den angegebenen Daten solch eine Schankung schätzen kann.


Bester Gruß

Chris
Chris90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 15:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SD einer prozentualen Abweichung berechnen

Beitragvon bele » Mi 28. Sep 2016, 13:33

Hallo Chris,

so ist die Frage deutlich verständlicher. Da Du von Kontrollgruppe und Versuchsgruppe je nur den Mittelwert aber je keine Angaben zur Schwankungsbreite hast, kannst Du auch keine Angaben zur Schwankungsbreite/Sicherheit Deines Bruchs machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste