Fehlerfortpflanzung beim Wiegen von Massen

Univariate Statistik.

Fehlerfortpflanzung beim Wiegen von Massen

Beitragvon Galati » Fr 15. Jul 2011, 12:29

Liebe Community, Hallo!

Mein erstes Problem das mir momentan Kopfzerbrechen bereitet lautet:

Ich vergleiche Massen an unterschiedlichen Abnahmestellen einer Staubkammer, aber an der gleichen Staubquelle.

Dies muss ich mittels Filtern durchführen. Ich wiege also einen leeren Filter 10x, erhalte einen Mittelwert mit StdAbw. Nach der Staubsammlung wiege ich den beaufschlagten Filter wieder 10x. Ich erhalte erneut einen Mittelwert mit StdAbw.

Um die Masse zu erhalten bilde ich die Differenz zwischen m1-m0.
Ich bilde also die Differenz aus zwei Mittelwerten mit n=10. Die Standardabweichung beider Mittelwerte pflanzt sich nach Gauß fort (Wurzel aus den StdAbw zum Quadrat)

Frage 1: Bisher soweit alles richtig?

Dies ist jedoch noch nicht alles!
Ich habe einen weiteren Fehler ermittelt. Und zwar geht beim Filterwechsel mittels Pinzette etwas Filtermaterial verloren. Da ich im µg-Bereich arbeite ist das für mich signifikant.

Ich habe also Blank-Proben genommen (also einfach nur Filter eingelegt und wieder herausgenommen). Vorher 10x gewogen, nachher 10x gewogen. Das ganze habe ich mit 4 Filtern gemacht.
Ich brauche nun die Information wie die Masse durch den Filterwechsel abweicht. Habe aber erstmal nur Mittelwerte (n=10) mit StdAbw. Bilde ich daraus die Differenz, pflanzt sich der Fehler wie oben genannt fort. Nun muss ich aber den Mittelwert dieser 4 Mittelwerte wissen und die dazugehörige Standardabweichung. Wie mache ich das? Frage 2!

Wie rechne ich den so enstanden Fehler aber in meine Fehlerrechnung zur Massenbestimmung allgemein ein? Frage 3!

Das Ergebnis soll zum Biespiel so aussehen:
An Anschluss 1 habe ich eine Masse von 419 +- 5 µg. An den anderen Anschlüssen habe ich ähnliche Werte. Daraus berechne ich dann meine Konfidenzintervalle und schau ob diesesich überschneiden. Soweit wieder einfach!

Ich danke euch schonmal vielmals! Aber ich komme gerade echt nicht weiter. LG
Galati
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 12:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste