Graphische Darstellung von Mittelwerten

Univariate Statistik.

Graphische Darstellung von Mittelwerten

Beitragvon Luisa215 » Mi 29. Mär 2017, 11:32

Hallo,

ich habe eine Mitarbeiterbefragung mit einer 5-stufigen Antwortskala durchgeführt (1=trifft voll zu bis 5=trifft nicht zu).
Für die Auswertung hab ich zum einen in gestapelten Säulendiagrammen die Häufigkeitsverteilungen der einzelnen Fragen dargestellt. Außerdem habe ich arithmetisches Mittel, Median, Modus sowie die Standardabweichung berechnet. Wie könnte ich dies am sinnvollsten graphisch darstellen? Tabellen finde ich sehr unübersichtlich.

Vielen Dank im Voraus :)
Luisa215
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Graphische Darstellung von Mittelwerten

Beitragvon bele » Mi 29. Mär 2017, 12:05

Hallo Luisa,

schwer zu sagen, was ohne Kenntnis der Abbildungen und der Hintergrundfragestellung eine gute Darstellung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man in das Säulendiagramm den Mittelwert einfach als Strich oder als Sternchen einträgt. Den Modus würde ich weglasse - welcher Teil des Balkens am breitesten ist, sieht man auch so. Der Median ist bei fünfstufigen Verteilungen oft langweilig. Tendenziell würde ich den auch weglassen. Du kannst aber auch über jeden Balken ein Sternchen für den Mittelwert und ein Dreieck für den Median einzeichnen, wenn es unbedingt hinein soll.
Standardabweichung auch noch da hinein? Irgendwann wirkt so eine Grafik einfach nur noch voll und unübersichtlich. Standardabweichungen und Standardfehler werden gerne als Linien oberhalb und unterhalb vom Mittelwert dargestellt, so wie hier: http://andrewpwheeler.files.wordpress.c ... gplot2.png . Du musst dann aber dazu schreiben, ob es eine Standardabweichung oder ein Standardfehler ist. Wie schon angedeutet: Ich würde es weg lassen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Luisa215

Re: Graphische Darstellung von Mittelwerten

Beitragvon Luisa215 » Mi 29. Mär 2017, 15:45

Die Säulendiagramme stellen die prozentualen Häufigkeiten dar. Daher müsste man die Mittelwerte und die Standardabweichung separat darstellen. Macht das überhaupt Sinn? Und wenn ja, wie könnte man das dann am besten machen?
Luisa215
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste