(Histogramm) auswerten mit spezifischen Kennzahlen

Univariate Statistik.

(Histogramm) auswerten mit spezifischen Kennzahlen

Beitragvon suntocêd » So 30. Jul 2017, 06:22

Hallo Leute,

ich würd gerne eine Frage zu einem Sachverhalt erläutern bzw. erläutert erfahren. Es geht also darum:

Ich habe ein Histogramm zu einer Stichprobe erzeugt. Auf der x-Achse befinden sich die Klassenzahlen (1 bis 5; es handelt sich um gleichgroße Klassen; die Urliste enthält nur Zahlen zwischen 1 und 5), auf der y-Achse die Häufigkeiten. Es gabe nur drei Zahlen in der Urliste, 2,3,4. Da die Liste nur 100 Werte enthält stellt sich folgende Verteilung dar: 2=0,4, 3=0,5 und 4=0,1.

Nun habe ich vor, einen spezifischen Kennwert zu errechnen, den ich in eine Liste eintragen kann, und somit die Häufigkeitsverteilung mit der anderer Stichproben des selben Umfangs zu vergleichen im Stande bin.

Ich dachte ich nutze unter anderem den Erwartungswert und verrechne das alles wie folgt: (0,1*10+0,5*50+0,4*40)/100=Erwartungswert.
Seit ihr euch sicher, ads ich das so machen darf, oder ist das falsch ?

Ich könnte dann die Stichprobenvarianz und die Standardabweichung für den EW errechnen und würde dann drei spezifische Kennzahlen haben, die ich für alle meine vergleichbaren Stichproben tabellarisch erfassen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand bescheid weiß, wie man dergleichen zu lösen in der Lage ist. ;) ;) ;)

MfG santocêd
suntocêd
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jul 2017, 06:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (Histogramm) auswerten mit spezifischen Kennzahlen

Beitragvon strukturmarionette » So 30. Jul 2017, 10:17

Hi,

Nun habe ich vor, einen spezifischen Kennwert zu errechnen, den ich in eine Liste eintragen kann

- Meinst Du statistisch (inferenzstatistisch -frequentistisch oder Bayes-) oder nur deskriptiv?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: (Histogramm) auswerten mit spezifischen Kennzahlen

Beitragvon suntocêd » So 30. Jul 2017, 19:30

Hi,

es geht ja um Verteilungen, Normalverteilungen, Häufigkeiten, Erwartungswert und diesen einen spezifischen Kennwert, der die Ergebnisse der Verteilung, später dann aller Stichproben, vergleicht.
Ich würde sagen, das ist dann statistisch; die anderen Begriffe sind mir noch nicht vollständig erschlossen, vielleicht ist das auch noch deskriptiv (glaube ich aber weniger).

Würdest du mir mit der Erwartungswertberechnung allerdings recht geben - denn zum einen darf man den ja hier anwenden, und des weiteren ist er eine Art Querschnittsfunktion, der tatsächlich vergleichen kann.

Das würde auch ganz wichtig sein, zu wissen, wie man den richtig anwendet, ich habe es so gemacht, auf das Beispiel: (0,1*10+0,5*50+0,4*40)/100=Erwartungswert.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG suntocêd
suntocêd
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jul 2017, 06:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (Histogramm) auswerten mit spezifischen Kennzahlen

Beitragvon suntocêd » So 30. Jul 2017, 21:08

Hi nochmal,

ich weiß dass der Erwartungswert nicht sonderlich viel über die Verteilungshäufigkeit an sich aussagt. Allerdings benötige ich diese Erkenntnis auch erst sekundär. Ich könnte dann - meiner Meinung nach - durch diesen EW beschreiben, welche Liste die höheren Werte enthält, und das ist hierbei völlig ausreichend. Macht das der Erwartungswert, so wie ich ihn angewandt habe ?

LG suntoc
suntocêd
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jul 2017, 06:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste