Index aus Ordinalen Variablen in STATA

Univariate Statistik.

Index aus Ordinalen Variablen in STATA

Beitragvon sari » Do 6. Feb 2014, 18:25

Hallo Zusammen,
wir brauchen dringend eure Hilfe für ein Forschungsprojekt und sind kurz vor der Verzweiflung…
es geht um die Zusammenfassung bzw. Indexbildung ordinal skalierter Variablen.
Folgende Situation: Im ersten Schritt rechnen wir einzelne ordered logit regressionen für elf verschiedene Arbeitswerte (sicherer Beruf, Einkommen usw.) jeweils als abhängige Variable. Die Arbeitswerte werden auf einer siebenstufigen Likertskala abgefragt.
Soweit funktioniert alles :)

Nun wollen wir als Vergleich aber die elf Arbeitswerte in drei Kategorien unterteilen und diese dann einzeln als abhängige Variablen für unsere Ordered Logit Regression verwenden, d.h. dass bei der Bildung des Mittelwertes der Arbeitswertvariablen /bzw. Bildung eines Index (?) die sieben Kategorien erhalten bleiben müssen.

Wir haben versucht einen Mittelwertindex zu bilden (Var_index = (Var1+Var2+Var3+Var4)/4),haben jedoch schon beim aufaddieren festgestellt, dass Stata nicht die jeweiligen Kategorien aufaddiert, sondern selbst zusätzliche Gruppen bildet. Wie bekommen wir es hin, dass die Werte von Var1-Var4 jeweils in ihre „richtige“ Kategorie zugeordnet werden, so dass es zum Schluss eine Variable gibt, die alle Antworten beinhaltet? Und wie errechnet man dann den Mittelwert je Kategorie?

Könnt ihr uns bitte helfen?? ;)
Vielen lieben Dank!
sari
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2014, 18:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste