Interpretation Mittelwerte

Univariate Statistik.

Interpretation Mittelwerte

Beitragvon banane » Mi 1. Mai 2013, 16:45

Hallo,

ich habe Mittelwerte einzelner Items berechnet (Likert-Skala sehr wichtig-nicht wichtig). Nun möchte ich diese interpretieren.
Wie unterscheide ich nun zwischen wichtig und unwichtig, also welche items als wichtig und welche als unwichtig angesehen werden können? Nehme ich hierzu den mittelwert der codierungen? oder den median?
Freue mich über Antworten :-)
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Mai 2013, 18:28

-hi,

also welche items als wichtig und welche als unwichtig angesehen werden können? Nehme ich hierzu den mittelwert der codierungen? oder den median?


Wichtigkeit von Items resultiert fachlich, theoretisch. MW oder MED Interpretationen resultieren aus Fragestellungen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon banane » Mi 1. Mai 2013, 23:32

Hallo,
habe auch Häufigkeitsauszählungen der Items gemacht... kann ich dadurch sagen welche items wichtig sind und welche unwichtig? also bspw. item_5 90% sehr wichtig 5 % eher wichtig 3% wenig wichtig 2% nicht wichtig -> 95% ist dieses Item wichtig -> das dann mit allen items so machen und anhand der prozentwerte dann sagen welche items als eher wichtig angesehen werden können und welche eher nicht?
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Mai 2013, 23:59

Hi,

dann sagen welche items als eher wichtig angesehen werden können und welche eher nicht?


- Du zählst doch nicht die Items, sondern die Anzahlen der jeweils ausgewählten Antwortkategorien, oder?
(Wenn die Antwortkategorien was über ´Wichtigkeit´ von Items oder Sachverhalten aussagen, gut.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon banane » Do 2. Mai 2013, 10:09

Hallo Strukturmarionette,

ja , die Items galt es zwischen sehr wichtig bis nicht wichtig zu bewerten. Dann wär das so ok oder?
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Mai 2013, 21:26

Hi,

Ich denke, ja. Wobei Mediane oder Mittelwerte (mit Standardabweichungen) auch möglich wären.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon banane » Do 2. Mai 2013, 22:35

Wg mittelwerten.. wie wuerdest du da vorgehen? Denn meine skala is nur 4stufig! ab welchem wert wuerde ich denn dann sagen dass ein item wichtig oder unwichtig ist?
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Mittelwerte

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Mai 2013, 08:16

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron