Klassenmitte - Wahl der unteren und oberen Grenze

Univariate Statistik.

Klassenmitte - Wahl der unteren und oberen Grenze

Beitragvon Question » So 26. Feb 2017, 20:58

Warum nimmt man bei einer Gruppe mit dem Bereich (1-5] die 5 als die obere Klassengrenze zur Berechnung der Klassenmitte? Der Bereich ist doch exklusive 5 definiert.
Ich hätte anstatt (1+5)/2 = 6, (1+4)/2 = 2,5 gerechnet

Man könnte argumentieren, dass die Obergrenze ja kurz vor 5 (4,999) aufhört und man deswegen gleich die aufgerundete 5 nimmt, aber!
Vergleiche ich das arithmetische Mittel der (vorliegenden) ungruppierten Daten mit der Methode für gruppierten Daten, so kommt beide Male der gleiche Mittelwert nur raus, wenn ich es so rechnen wie ich es als richtig empfinde.
Rechne ich hingegen mit der - von mir als falsch empfundenen - Klassenobergrenze bzw. Klassenmitte, dann unterscheiden sich der Mittelwert für die ungruppierten und gruppierten Daten.
Question
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2017, 20:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Klassenmitte - Wahl der unteren und oberen Grenze

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Mär 2017, 01:50

Hi,

- du könntest Dir zunächst messtheoretische Grundlagen (insb.: Skalenniveaus) erarbeiten.
- und dann mit Überlegungen zu 'Klassenmitten', 'Klassengrenzen', arithmetischen Mittelwerten, (un)gruppierten Daten (..) beginnen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron