Likert Skala Standardabweichung

Univariate Statistik.

Likert Skala Standardabweichung

Beitragvon Bustamanni » Sa 3. Okt 2020, 04:52

Hallo Allerseits,

ich habe eine Umfrage durchgeführt. Mein Prof verlangte im Nachhinein nun doch eine grobe statistische Analyse, obwohl davon ursprünglich nicht die Rede war.
Ich soll nun die Standardabweichungen mit aufführen und ggf. Bezug darauf nehmen. Leider liegt Statistik sehr lange zurück und ich war damals schon ein Wackelkandidat. Dementsprechend bin ich total verloren und brauche dringend eure Hilfe.

Die Items sehen wie folgt aus und die Zahlen in den Klammern stellen die Häufigkeit der Antworten dar.

Aussage 1:
Dies und jenes ist angemessen

Antwortmöglichkeiten:
Ich stimme voll zu
Ich stimme zu (9x)
Ich stimme nicht zu (5x)
Ich stimme voll nicht zu (1x)


Surveymonkey hat "Ich stimme voll zu" mit der Zahl 1 versehen und "Ich stimme voll nicht zu" mit einer 4. Die Standardabweichung beträgt laut Surveymonkey 0,62
Stimmt die Berechnung?
Was sagt mir die Zahl?
Was sagen mir in dem Fall der Mittelwert, der Median

Ggf. mit der Folgefrage, wenn sie nicht zustimmen:
Mehr von XY (10x)
Weniger von XY (5x)


Aussage 2:
Tätigkeit X wird regelmäßig ausgeübt:

Antwortmöglichkeiten:
monatlich (7x)
wöchentlich (5x)
täglich (3x)


Surveymonkey hat "monatlich" mit der Zahl 1, wöchentlich mit 2 und täglich mit 3 versehen
Was sagt mir die Standardabweichung?
Was sagen mir in dem Fall der Mittelwert, der Median

oder alternativ:
Immer
Fast Immer
Gelegentlich
Fast nie
Nie


Aussage 3:
Welche Eigenschaften sollen verbessert werden (bitte nach Wichtigkeit bewerten, wobei 5=ein großer Optimierungswunsch und 1= wenig Optimierungsbedarf und 0=gar nicht)

Antwortmöglichkeiten
Eigenschaft A
Eigenschaft B
Eigenschaft C
Eigenschaft D


Kann ich bei Aussage bzw. Item 3 einfach die Summen bilden und z. B. sagen Eigenschaft A wurde mit den meisten Punkten bewertet und ist am wichtigsten?

Ich soll keine intensive statistische Analyse durchführen, aber die Standardabweichungen sollten schon sein meinte der Prof.

Übrigens: Ich gehe davon aus, dass etwa 15-20 Personen an der Umfrage teilnehmen werden.

Ich bitte vielmals um eure Hilfe und bedanke mich vielmals im Voraus.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bustamanni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 04:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala Standardabweichung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Okt 2020, 09:13

Die Items sehen wie folgt aus und die Zahlen in den Klammern stellen die Häufigkeit der Antworten dar.

Die sind ordinalskaliert und haben demnach keine Standardabweichung.
Häufig wird aber so getan, also ob sie intervallskaliert wären, daher
wird auch oft die Standardabweichung ermittelt. Also ok.

Übrigens sind das Likert-Items, nicht Likert-Skalen (letztere sind zusammengesetzt
aus mehreren Likert-Items, die summiert werden).
Surveymonkey hat "monatlich" mit der Zahl 1, wöchentlich mit 2 und täglich mit 3 versehen
Was sagt mir die Standardabweichung?

Eindeutig eine Ordinalskala, Mittelwert und Standardabweichung verboten.
Kann ich bei Aussage bzw. Item 3 einfach die Summen bilden und z. B. sagen Eigenschaft A wurde mit den meisten Punkten bewertet und ist am wichtigsten?

Sieht so aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Likert Skala Standardabweichung

Beitragvon Bustamanni » Sa 3. Okt 2020, 12:47

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)


PonderStibbons hat geschrieben:
Die Items sehen wie folgt aus und die Zahlen in den Klammern stellen die Häufigkeit der Antworten dar.

Die sind ordinalskaliert und haben demnach keine Standardabweichung.
Häufig wird aber so getan, also ob sie intervallskaliert wären, daher
wird auch oft die Standardabweichung ermittelt. Also ok.
Zur Klarstellung: Ich kann so tun als wären das alles intervallskaliert und dennoch die Standardabweichung bereichnen, indem "Stimme voll zu" =1, "Stimme zu"= 2 usw. angesetzt wird...
Mit welcher Begründung wird das getan und was sagt mir das Ergebnis von 0,62 in dem obigen Beispiel,was mir durch Surveymonkey ausgerechnet wurde.??
Welche Kenngrößen eignen sich denn in dem Fall besser ,...Median (im Sinne von, z.B. 11 Leute haben der Aussage zugestimmt)?


Übrigens sind das Likert-Items, nicht Likert-Skalen (letztere sind zusammengesetzt
aus mehreren Likert-Items, die summiert werden).
Ich hatte es so verstanden, dass die Aussage 1, Aussage 2 usw auch Likert Items genannt werden und die Antwortmöglichkeiten nach Likert (stimme voll zu, stimme zu usw. Merkmalsausprägung genannt werden. Hab ich das falsch verstanden?

Surveymonkey hat "monatlich" mit der Zahl 1, wöchentlich mit 2 und täglich mit 3 versehen
Was sagt mir die Standardabweichung?

Eindeutig eine Ordinalskala, Mittelwert und Standardabweichung verboten.
Also keine Standardabweichung und Mittelwert, sondern stattdessen was?

Kann ich bei Aussage bzw. Item 3 einfach die Summen bilden und z. B. sagen Eigenschaft A wurde mit den meisten Punkten bewertet und ist am wichtigsten?

Sieht so aus.
Immerhin hier recht einfache Lösung für mich :)

Ich habe versucht in Statistikquellen das ganze Thema aufzuarbeiten, aber ich versteh es echt nicht.
Von daher bin ich dir echt dankbar für deine Hilfe.

Weiterhin ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen


PonderStibbons
Bustamanni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 04:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala Standardabweichung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Okt 2020, 14:14

Mit welcher Begründung wird das getan und was sagt mir das Ergebnis von 0,62 in dem obigen Beispiel,was mir durch Surveymonkey ausgerechnet wurde.??

Die Antwortalternativen "scheinen" einen in etwas gleichen Abstand
hinsichtlich der Zustimmung zu besitzen, daher wird das oft praktiziert.

Zum Thema Likert siehe auch nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

Die Standardabweichung ist für sich genommen wenig interpretierbar.
Am ehesten ist sowas interessant beim Vergleich mehrerer Items, welche
dieselbe Antwortskala besitzen, oder bei Vergleichen zwischen Gruppen
("hat eine Gruppe bei ihren Antworten mehr Streuung als die andere").
Also keine Standardabweichung und Mittelwert, sondern stattdessen was?

Median. Eventuell die %-Anteilswerte der Stufen angeben, sind ja nur 3.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Likert Skala Standardabweichung

Beitragvon Bustamanni » Sa 3. Okt 2020, 15:37

Hallo nochmal PonderStibbons :)

Unter dem Link, was du gepostet hast stehen mehrere Sachen, die ich nicht ganz verstehe:

We note several characteristics or features that define a Likert scale:

1. The scale contains several items.

2. Response levels are arranged horizontally.

3. Response levels are anchored with consecutive integers.

4. Response levels are also anchored with verbal labels which connote
more-or-less evenly-spaced gradations.

5. Verbal labels are bivalent and symmetrical about a neutral middle

6. In Likert's usage, the scale always measures attitude in terms of level of
agreement/disagreement to a target statement (but see below)


Anhand eines Beispiels wird gesagt, wenn die Kriterien 2-5 zutreffen, dann kann von einer Likert Item gesprochen werden.

Treffen jedoch nur die Kritierien 2-4 zu, dann spricht man von Likert type items.

If features 2 through 5 above are all present, we may justifiably call them Likert items. If only 2 through 4 are present, we might call them Likert-type items instead.


Bei mir sehen die meisten Items wie folgt aus:

Item 1: Irgendwas ist für eine Tätigkeit geeignet

Antwortmöglichkeiten:
Strongly agree
Agree
Disagree
Strongly disagree

Da die Antwortmöglichkeiten nicht horizontal angeordnet und nicht mit aufeinanderfolgenden Ganzzahlen versehen sind.

Darf ich das dann nicht mal Likert Type items nennen? und wenn nicht, wie dann sonst?


Weiterhin sagtest du ja, trotz der Ordinalskalierung werden in der Praxis Standardabweichungen berechnet, weil sie in etwa einen gleichen Abstand haben...
Dazu habe ich dann jedoch den Satz in deinen Quellen gefunden:

The ONE end was always assigned to the negative end of the sigma scale, and the FIVE end to the positive end of the sigma scale.

Bedeutet das, ich MUSS zwingend "strongly Disagree" mit einer 1 versehen und "Strongly Agree" mit einer 4 (Also anders rum geht gar nicht)

Danke noch mal

Beste Grüße
Bustamanni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 04:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala Standardabweichung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Okt 2020, 15:49

Du kannst auf den Begriff Likert auch verzichten, wenn Du Deine Items darstellst. Rating-Items wäre meines Erachtens als Bezeichnung ausreichend, da Du die Items nicht zu einer Gesamtskala zusammenfasst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste