Median

Univariate Statistik.

Median

Beitragvon Max1989 » Fr 15. Feb 2013, 16:25

Hallo Leute,

sitze schon seit Tagen an einer Aufgabe die ich einfach nicht hinbekomme. Ich denke man muss es mittels Interpolation lösen, aber ich komm nicht drauf wie. Das Problem ist, das nur die Klasse i gegeben ist, statt x(i)!
Das gekritzel mit Kulli könnt ihr euch wegdenken ;-) obere und untere grenze hab ich erfunden, wollte schaun obs damit klappt ^^ Median muss ja laut buch 4,83 ergeben ...


Gruß Max
Dateianhänge
median.jpg
median.jpg (111.71 KiB) 1425-mal betrachtet
Max1989
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median

Beitragvon niko » So 24. Feb 2013, 18:33

Hallo,

meine Formelsammlung spuckt mir aus bei stetigen Daten aus einer Häufigkeitstabelle:

x0,5= min(x|F^(x)>=0,5)

-> x0,5= 5

Der Wert, an dem die emp. Verteilungsfunktion den Wert 0,5 das erste Mal annimmt.
niko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median

Beitragvon banane » Mo 29. Apr 2013, 13:38

Hat jmd schon mal etwas von einem semantischen median gehört :?:
Falls, ja , hat dieser immer denselben wert?
banane
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median

Beitragvon aziz » Mo 29. Apr 2013, 15:31

Hallo Max,

ich würde an deiner Stelle in deinen Unterlagen nachschauen, ob du etwas über eine Berechnungsmethode des Medians bei klassierten Daten findest. Gemäß der Tabelle liegen die Daten klassiert vor. Das arithmetische Mittel ist auf Basis dieser Klassierung berechnet worden.

Gruß
Aziz
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast