Median von Kategorien berechnen

Univariate Statistik.

Median von Kategorien berechnen

Beitragvon Maishoernchen » Mi 16. Feb 2022, 16:45

Hallo,

Ich schreibe gerade an meiner Arbeit und habe 5 Kategorien die ich miteinander vergleichen möchte.
Es wurde beobachtet wie nah sich 4 Probanden pro Tag kommen
Kategorie 1 - Körperkontackt
Kategorie 2- KK bis 0,3 Meter
Kategorie 3- 0,3 bis 1 Meter
Kategorie 4- 1 bis 2 Meter
Kategorie 5- über 2 Meter

Es wurde jede Stunde und 5 Stunden am Tag aufgezeichnet ( = 60 mal pro paar/Tag) und das über 40 Tage lang
Das ganze habe ich nun in einer Tabelle mit den personen und der anzahl der pro tag gezählten Kategorien
Tag 1
Personen K1 K2 K3 K4 k5
A -B 20 7 19 9 5
A - C 0 5 1 9 45
A - D 0 4 2 8 46
B- C 1 0 2 6 51
B D 8 1 3 9 47
C - D 8 21 2 5 24

Nun würde ich gerne wissen wie ich mir für jeden Tag den Median der Gruppen ausrechnen kann pro Personen paar.
Und zwar so das mir der Median gleich anzeigt das er sich Z.B in Klasse 3 befindet.
Wenn ich mir den Median der Zahlen von person a -b ausrechne kommt ja nur der mittlere wert der Zahlen raus; da weiß ich aber noch nicht in welcher Klasse sich befindet.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

Danke für eure Hilfe
Grüße Klara
Maishoernchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median von Kategorien berechnen

Beitragvon bele » Mi 16. Feb 2022, 17:13

Hallo Klara,

ich habe es noch nicht verstanden. Geht es um das Verständnis, wie man den Median findet oder darum, wie man ein spezielles Computerprogramm benutzt?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5257
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 1214 mal in 1202 Posts

Re: Median von Kategorien berechnen

Beitragvon Maishoernchen » Mi 16. Feb 2022, 17:44

Hallo Bernhard,

Den Median ausrechnen weiss ich wie, ich benutze Excel.

Es geht aber darum das ich z.B bei der reihe 1 = A -B 20 7 19 9 5 den Wert 9 als Median habe. Nun sagt mir das aber nichts aus darüber in welcher der 5 Kategorien sich dieser Median befindet und das würde ich mir gerne ausgeben lassen
Maishoernchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2020, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median von Kategorien berechnen

Beitragvon bele » Mi 16. Feb 2022, 18:03

Ok, also eine Excel-Frage.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5257
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 1214 mal in 1202 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste