Meidan von Medianen?

Univariate Statistik.

Meidan von Medianen?

Beitragvon Schulle29 » Di 25. Mär 2014, 12:03

Hallo,

ich habe ein statistisches Problem, was ich mit google nicht lösen kann und hoffe hier auf kompetenten Rat.

Kurze Erklärung der Situation:
Ich werte für meine Abschlussareit Produktionszeiten für unterschiedliche Produkte aus den letzen 3 Jahren eines Unternehmens aus. Hierzu habe ich von den gestempelten Zeiten und der gesamten Produktionszeit der einzelen Aufträge unterschiedlichste Werte erhoben. Zum Beispiel Minimum, Maximum, Standardabweichung, Mittelwert und Median.
Die Daten habe ich vorher sortiert. Eine Excelarbeitsmappe für 2011, eine für 2012 und eine für 2013. In jeder Arbeitsmappe ist für jedes der Produktgruppe ein Excelsheet vorhanden, wo ich alle jeweiligen Aufträge eingefügt und wie oben beschrieben, aufgearbeitet habe.

Nun zum eigentlichen Problem:
In einer neuen Arbeitsmappe füge ich nun für jede Produktgruppe die 3 Jahre zusammen, indem ich 4 Excelsheets habe: Gesamt, 2011, 2012 und 2013. Bei Anzahlen und Summenzeiten, Minima und Maxima ist es klar, wie ich diese Zusammenfüge. Beim Mittelwert kann ich fast immer die Gesamtsumme durch die Gesamtanzahl rechnen. Teilweise habe ich aber nur den Mittelwert, und keine Anzahl. Da könnte ich mich fast mit "Mittelwert vom Mittelwert" zufrieden stellen.
Aber beim Median und der Standardabweichung weiß ich nicht so recht wie ich die 3 Jahre sinnvoll miteinander verbinde. Der Median von 3 Medianen scheint mir recht ungenau, da ich teilweise eine große Streuung der Werte habe. Aber der Mittelwert von Medianen klingt sehr fragwürdig. Bei der Standardabweichung würde ich den Mittelwert der 3 Jahre ermitteln. Ist das sinnvoll?


Ich hoffe der Text ist jetzt nicht zu lang geworden, dass ihn keiner lesen will, aber das Problem ausreichend geschildert.

Würde mich über konstruktive Hilfestellungen sehr freuen!!

Beste Grüße
Schulle29
Schulle29
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mär 2014, 11:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Meidan von Medianen?

Beitragvon bele » Mi 26. Mär 2014, 17:19

Hi!

Wenn Du nicht den Median über alle Jahre erstellen willst sondern die MEdiane der JAhre zusammenfassen, dann finde ich den Mittelwert der Mediane gar nicht so schlecht: Ein Median ist erstmal ein robustes Maß gegen Ausreißer. Wenn Du Ausreißer immer nur innerhalb eines Jahres beachten willst aber nicht glaubst, dass ganze Jahre als Ausreißer auftreten, warum dann nicht auch mal ein Mittelwert von Medianen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Albrecht


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast