Messgenauigkeit durch Mittelwert der Standardabweichungen

Univariate Statistik.

Messgenauigkeit durch Mittelwert der Standardabweichungen

Beitragvon Flammingo » Sa 2. Dez 2017, 02:43

Hallo,
ich habe folgende Fragestellung.
Ich habe eine Messung mit 1000 Messpunkten. Diese Messung habe ich fünf Mal vergleichbar durchgeführt, so dass ich fünf Messreihen mit jeweils 1000 Messpunkten habe. Nun habe ich zum jedem Messpunkt aus den fünf Messwerten die Standardabweichung berechnet. Ist es nun aus statistischen Gesichtspunkten zulässig, dass ich aus allen 1000 Standardabweichungen den Mittelwert bilde, um die Messgenauigkeit über die komplette Messreihe zu bestimmen? Also gibt es so etwas wie eine mittlere Standardabweichung?
Oder gibt es ein anderes statistisches Verfahren, wie ich die Messmethodik auf Genauigkeit untersuchen kann?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Flammingo
Flammingo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 02:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messgenauigkeit durch Mittelwert der Standardabweichunge

Beitragvon Flammingo » Fr 15. Dez 2017, 16:39

Also ich habe mir jetzt mit der Student-t-Verteilung den Vertrauensbereich plotten lassen (MATLAB).
Zudem habe ich mir die "mittlere Standardabweichung" ausgerechnet und der Wert ist so schon mal ein Anhaltspunkt. Ich suche nur verzweifelt in der Literatur eine Aussage, dass die Vorgehensweise mathematisch OK ist und ich so mein Modell validieren kann.
Hat jemand eine Idee oder eine Literaturempfehlung?
Flammingo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 02:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messgenauigkeit durch Mittelwert der Standardabweichunge

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Dez 2017, 16:48

Messgenauigkeit (=> Reliabilität) bestimmt man gewöhnlich über die Korrelation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Messgenauigkeit durch Mittelwert der Standardabweichunge

Beitragvon Flammingo » Fr 12. Jan 2018, 19:19

Sagt euch die "Pooled Standard Deviation" etwas? Ich glaube, das ist so in etwa das was ich suche. Nur dass ich eben gleich viele Samples pro Measurement Point habe. Die Standardabweichung ist zumindest mal eine etwas andere, als die gemittelte.
Flammingo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 02:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast