Mittelwert aus Häufigkeitstabelle (Excel)

Univariate Statistik.

Mittelwert aus Häufigkeitstabelle (Excel)

Beitragvon Sghrn » Do 20. Sep 2018, 15:42

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Excel-Problem helfen: Ich habe Längschnittstudie mit drei Zeitpunkten. Die Befragten sollten Items auf einer Viererskala von "trifft zu" bis "trifft nicht" bewerten. Ich möchte nun gerne quasi-metrisch den Mittelwert daraus ableiten und im zeitlichen Vergleich abbilden. Das sieht dann etwa so aus wie in dem Diagramm, allerdings gehts natürlich nicht mit Prozent sondern mit Mittelwerten zwischen 1 und 4. Da kommt mein eigentliches Problem: Wie kann ich aus einer Pivot-Häufigkeitstabelle in Excel Mittelwerte ableiten? (Siehe Grafik2)

PS: Leider kann ich keine Grafiken hochladen: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Sghrn
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert aus Häufigkeitstabelle (Excel)

Beitragvon strukturmarionette » Do 20. Sep 2018, 20:54

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mittelwert aus Häufigkeitstabelle (Excel)

Beitragvon Sghrn » Mo 24. Sep 2018, 14:29

Danke Strukturmarionette :D

Eine Frage: Ist es okay einen solchen Mittelwert aus einer 4-Punkte Likert-Skala abzuleiten?
Sghrn
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert aus Häufigkeitstabelle (Excel)

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Sep 2018, 15:17

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron