Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Univariate Statistik.

Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Beitragvon Lukas123 » Do 3. Nov 2016, 23:20

Hallo,

ich führe eine retrospektive Analyse von n=527 operierten Patienten durch. Zum Vergleich von 2 Gruppen hinsichtlich der Outcomes nach der Operation betrachte ich alle prä-operativen Variablen.

Nun habe ich bei metrischen Variablen häufig das Problem nicht zu wissen wann am besten der Mittelwert mit Standardabweichung und wann der Median mit Interquartilbereich angegeben werden sollte.
In allen ähnlichen Studien, die ich bislang gelesen habe, wird durchgehend der Mittelwert +- Standardabweichung angegeben. Den Grund habe ich noch nicht ausfindig machen können.

Bei mir sieht das beispielsweise so aus (Ausschnitt):
Bild

Nun habe ich durch meine Recherchen erfahren, dass der Mittelwert durch Ausreißer stark beeinflusst wird und man daher gerne den robusteren Median wählt.

Beim Alter gab es insgesamt 4 Ausreißer und eine Schiefe von -,663. Hier habe ich ohne Zweifel den Mittelwert +- Standardabweichung gewählt.
Bild

Bei der maschinellen Beatmungzeit gab es unzählige Ausreißer und eine Schiefe von 4,520. Hier habe ich ebenfalls ohne Zweifel den Median +- Interquartilbereich gewählt.
Bild

Aber ich habe keine Lösung für die "unklaren" Variablen dazwischen gefunden. Kann man eine Schiefe oder einen prozentualen Anteil an Ausreißern festmachen, ab wann man welchen Wert angibt?

Ich freue mich über jede Antwort, die Licht ins Dunkle bringt!
Lukas123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Beitragvon bele » Fr 4. Nov 2016, 06:53

Du kannst einfach eine Spalte hinzufügen und für jeden Wert Mittelwert und Median angeben es damit dem Leser überlassen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Beitragvon Lukas123 » Fr 4. Nov 2016, 12:06

Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt. Allerdings möchte ich die Tabellen und auch die Angaben im Fließtext so übersichtlich wie möglich halten.

Ich schätze also es gibt keine Faustregel für meine Frage?
Lukas123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Nov 2016, 12:11

Die Faustregel heißt Min, Max, Median, Mittelwert, Standardabweichung. Mittelwert ohne Median kann irreführen, und vice versa.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Beitragvon strukturmarionette » Fr 4. Nov 2016, 12:13

Hi,

du könntest zunächst alle Messungen Plausibilitätsprüfungen unterziehen, wonach sich ein neues Bild von 'Ausreißern' ergeben kann.
Insbesondere in der Medizin ist jenes von Bedeutung für Fehler, die oft aus technischem Messgererät und /oder medizinischem Personal resultieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Mittelwert oder Median in der Medizinstatistik

Beitragvon Lukas123 » Fr 4. Nov 2016, 13:57

Ok vielen Dank euch 3en. Dann werde ich wohl oder übel mehr angeben müssen.

Plausibilitätsprüfungen habe ich bisher ausführlich durchgeführt, aber danke für den Tipp.

Viele Grüße
Lukas
Lukas123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron