Mittelwert und Standardabweichung, welche Anwenden?

Univariate Statistik.

Mittelwert und Standardabweichung, welche Anwenden?

Beitragvon Dreamliner » Fr 7. Mär 2014, 23:28

Hallo !

Ich habe mal eine Frage bzgl. welcher Mittelwert und welche Standardabweichung ich für meine Daten (relativ kleine Menge) anwenden kann und inwiefern ich die Ergebnisse interpretieren kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund des geringen Datenumfangs mit Excel arbeite.

Die Daten liegen zunächst absolut für 14 verschiedene Unternehmen über 4 Jahre vor. Ich möchte Entwicklungen der Werte im Zeitverlauf analysieren. Da die Werte zwischen den Unternehmen auf verschiedenen Währungen beruhen, habe ich die Abweichung zwischen den Jahren in Prozent gerechnet. Diese prozentualen Abweichungen möchte ich nun anylisieren.

Das sieht dann ungefährt so aus: Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4
Unt. 1 0 % -20 % +30 -6
Unt. 2 0 % -69 +12 +40
Unt. n 0% -129 +300 +30

Ich kann ja jetzt nen Mittelwert ausrechnen für ein Unt. über alle Jahre, nehme ich da das Geo-Mittel?

Kann ich eig. die Unternehmen überhaupt untereinander vergleichen? Weil sie haben ja in 2007 alle eine andere Ausgangsbasis, von der die prozentuale Entwicklung aus geht.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Marcel
Dreamliner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jan 2013, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert und Standardabweichung, welche Anwenden?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 8. Mär 2014, 02:36

Hi,

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund des geringen Datenumfangs mit Excel arbeite.


Hmm?

Da die Werte zwischen den Unternehmen auf verschiedenen Währungen beruhen, habe ich die Abweichung zwischen den Jahren in Prozent gerechnet.


Ist schwer nachzuvollziehen. Prozente?
Da wäre wohl am eher Wechselkurse geeignet, um Vergleichbarkeit zwischen Unternehmen herzustellen.

Ich habe mal eine Frage bzgl. welcher Mittelwert und welche Standardabweichung ich für meine Daten (relativ kleine Menge) anwenden kann und inwiefern ich die Ergebnisse interpretieren kann.


Mit den Prozenten -sehr schwierig.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast