Mittelwert und Standartabweichung beschreiben

Univariate Statistik.

Mittelwert und Standartabweichung beschreiben

Beitragvon InaIna » Do 30. Jun 2022, 16:29

Hallo miteinander,

vorweg, super informatives Forum, vielen Dank schonmal dafür. Ich habe mich in meinem Schulprojekt etwas übernommen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Und zwar prüfe ich eine Mögliche Korrelation von Transaktionskosten einer Kryptowährung und den Preis der selben. Ich habe den Mittelwert und die Standartabweichung berechnen können, nur fehlt mir das Grundwissen, wie ich diese nun beschreiben kann. Meine Lehrerin ist nur mit der Tabelle der Werte nicht zufrieden. Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen, kann bisher meiner Werte aber nicht passend interpretieren. Die Werte sind folgende:

Betrachtungszeitraum: 90 Minuten
Transaktionsgebühr: M=1,6 SD=0,16
Preis der Währung: M=2775,22 SD=13,97

Betrachtungszeitraum: 4 Jahre
Transaktionsgebühr: M=-0,77 SD=1,76
Preis der Währung: M=788,60 SD=1105,8

Mein Ansatz ist, dass teilweise SD höher als M ist, davon zeugt, dass die Werte sehr stark schwanken, was in der zweiten Analyse der Fall ist. Oder ist das so nicht zu interpretieren? Bei der ersten Analyse fällt es mir besonders schwer etwas passendes zu interpretieren.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ina
Zuletzt geändert von InaIna am Do 30. Jun 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
InaIna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert und Standartabweichung beschreiben

Beitragvon bele » Do 30. Jun 2022, 16:48

InaIna hat geschrieben:Hallo miteinander,

vorweg, super informatives Forum, vielen Dank schonmal dafür. Ich habe mich in meinem Schulprojekt etwas übernommen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Und zwar vergleiche ich die Transaktionskosten einer Kryptowährung und deren Transaktionskosten. Ich habe den Mittelwert und die Standartabweichung berechnen können, nur fehlt mir das Grundwissen, wie ich diese nun beschreiben kann. Meine Lehrerin ist nur mit der Tabelle der Werte nicht zufrieden. Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen, kann bisher meiner Werte aber nicht passend interpretieren. Die Werte sind folgende:

Betrachtungszeitraum: 90 Minuten
Transaktionsgebühr: M=1,6 SD=0,16
Preis der Währung: M=2775,22 SD=13,97

Betrachtungszeitraum: 4 Jahre
Transaktionsgebühr: M=-0,77 SD=1,76
Preis der Währung: M=788,60 SD=1105,8

Mein Ansatz ist, dass teilweise SD höher als M ist, davon zeugt, dass die Werte sehr stark schwanken, was in der zweiten Analyse der Fall ist. Oder ist das so nicht zu interpretieren? Bei der ersten Analyse fällt es mir besonders schwer etwas passendes zu interpretieren.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ina


Hallo InaIna,

vergleiche ich die Transaktionskosten einer Kryptowährung und deren Transaktionskosten


das ist sicher ein Tippfehler und vielleicht willst Du das noch präzisieren. Was Deine Idee angeht, die Standardabweichungen im Lichte der Mittelwerte (oder anders herum) zu betrachten, schlage ich Dir vor, mal nach "Variationskoeffizient" zu googlen. Da wirst Du Treffer wie diese finden, die Dir beim Berechnen und bei der Interpretation helfen können: https://welt-der-bwl.de/Variationskoeffizient oder https://www.youtube.com/watch?v=U8BEg9ns_rQ

Ich schreibe mal vorerst nicht mehr, damit das hier keine illegale Hilfestellung wird. Du solltest aber nochmal überprüfen, ob eine negative Transaktionsgebühr in der 4-Jahres-Frist plausibel ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Mittelwert und Standartabweichung beschreiben

Beitragvon InaIna » Do 30. Jun 2022, 20:21

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Herrje, war natürlich ein Tippfehler. Ich habe es oben direkt korrigiert. Keine Sorge, die Arbeit und die Ergebnisse stehen schon und alles ist soweit abgesegnet, es geht rein um den Vortrag. Sprich ich halte eine Präsentation und habe für den Mittelwert und die Standartabweichung eine kleine Tabelle erstellt. Nun hätte ich einfach die Werte vorgelesen, das ist aber wohl zu "langweilig" für die Zuhörer und ich soll beschreiben was die Werte in dem Kontext bedeuten. Das bereitet mir etwas Schwierigkeiten.

Danke und liebe Grüße
Ina
InaIna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste