Mittelwerte vergleichen-standardisieren?

Univariate Statistik.

Mittelwerte vergleichen-standardisieren?

Beitragvon Co66jiwa » Do 11. Mai 2017, 14:43

Hallo!
Ich möchte in meiner Arbeit gucken, ob sich die Mittelwerte meiner Stichprobe signifikant von den Mittelwerten der Normstichprobe des Tests unterscheiden. Da die beiden Stichproben in dem Test ja unterschiedliche Standardabweichungen haben, hab ich mich gefragt, ob ich die beiden Mittelwerte einfach so mit einem t- test für unabhängige Stichproben vergleichen darf, oder ob es nötig ist, dass ich sie erst z-standardisiere, um sie vergleichen zu können.
Über einen Rat zu dieser Fragestellung würde ich mich sehr freuen.
LG, Hannah
Co66jiwa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen-standardisieren?

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Mai 2017, 15:09

Da die beiden Stichproben in dem Test ja unterschiedliche Standardabweichungen haben, hab ich mich gefragt, ob ich die beiden Mittelwerte einfach so mit einem t- test für unabhängige Stichproben vergleichen darf,

Welch-Test.
oder ob es nötig ist, dass ich sie erst z-standardisiere, um sie vergleichen zu können.

Das wäre verfälschend.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Co66jiwa

Re: Mittelwerte vergleichen-standardisieren?

Beitragvon Co66jiwa » Fr 12. Mai 2017, 10:24

Vielen vielen Dank!!!
Co66jiwa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen-standardisieren?

Beitragvon Co66jiwa » Fr 12. Mai 2017, 10:33

Gibt es eine nicht-parametrische Alternative für den Welsh-Test?
Die beiden Stichproben sind unterschiedlich groß und nicht normalveteilt.
Co66jiwa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleichen-standardisieren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Mai 2017, 11:02

Der Welch-Test ist ein t-Test mit einer Korrektur für ungleiche Varianzen bei ungeich großen Stichproben.
Nicht-Normalverteilung ist nur bei kleinen Gesamtstichproben von Belang (n < 30).

Die Alternative zum t-Test/Welch-Test ist der Mann-Whitney U-Test, allerdings testet er keine Mittelwertunterschiede,
da er auf Rängen basiert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Co66jiwa


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron