Mittelwerte von Subskalen vergleichen

Univariate Statistik.

Mittelwerte von Subskalen vergleichen

Beitragvon Schnecki04 » Fr 2. Aug 2019, 15:14

Hey ihr Lieben,

ich bin absoluter Statistik-Laie und hab folgendes Problem:


ich hab bei einer Stichprobe von N> 200 etwas auf intervallskaliertem Niveau gemessen.
Mein Erhebungsinstrument gliedert sich in drei Subskalen, sodass ich neben dem Mittelwert für den Gesamtscore auch die Mittelwerte für die Subskalen vorliegen habe. Außerdem wurde die Stichprobe weder in Gruppen eingeteilt, noch fand eine Messwiederholung statt.
Ich würde gern untersuchen, ob sich die Mittelwerte der Subskalen signifikant voneinander unterscheiden…
Jetzt stellt sich mir die große Frage, wie mache ich das am Besten?

Mit Hilfe von t-Tests für abhängige Stichproben?
Sodass ich quasi t-Tests für Subskala A und B; Subskala A und C und Subskala B und C berechne?

Oder wäre ein anderes statistisches Verfahren besser geeignet?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)
Schnecki04
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste