Mittelwertvergleich richtiges Verfahren?

Univariate Statistik.

Mittelwertvergleich richtiges Verfahren?

Beitragvon va_ns » Di 5. Mai 2020, 11:26

Hallo zusammen,

ich habe in einer Online-Umfrage (n=245) Serviceleistungen für eine Paketzustellung aufgelistet,
die dann mit der Wichtigkeit bewertet wurden (1= Unwichtig, 2= Eher Unwichtig, 3= Teils-Teils, 4= Eher wichtig, 5= Wichtig).
Das waren Serviceleistungen wie Sendungsverfolgung, Packstation, Transportversicherung usw.

Kann ich für die einzelnen Serviceleistungen einfach die Mittelwerte mit SPSS berechnen lassen um sagen zu können, welche Serviceleistung am wichtigsten ist?
Oder ist eine Verteilung der Häufigkeiten aussagekräftiger? Ich habe auch etwas von einem t-test gelesen? Wäre das hier sinnvoll?

Danke und viele Grüße!
va_ns
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich richtiges Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Mai 2020, 12:06

Kann ich für die einzelnen Serviceleistungen einfach die Mittelwerte mit SPSS berechnen lassen um sagen zu können, welche Serviceleistung am wichtigsten ist?

Streng genommen müsste man das als ordinale Skala betrachten, dann wäre der Median angebracht.
Oder ist eine Verteilung der Häufigkeiten aussagekräftiger?

Das wäre als grafische Darstellung sicher interessant.
Ich habe auch etwas von einem t-test gelesen? Wäre das hier sinnvoll?

Kommt drauf an, was Du willst. Es ist nicht dargestellt, warum und wofür diese Erhebung und Auswertung
stattfindet und mit welchen Fragestellungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mittelwertvergleich richtiges Verfahren?

Beitragvon bele » Di 5. Mai 2020, 12:11

va_ns hat geschrieben:Oder ist eine Verteilung der Häufigkeiten aussagekräftiger?


Die Häufigkeitsverteilung kann unterscheiden, ob alle etwas irgendwie halbwichtig finden, oder ob die eine Hälfte das superwichtig und die andere Hälfte das unwichtig findet. Ein Mittelwert, wenn man ihn denn überhaupt für zulässig hält, kann das nicht. Also lässt die Verteilung andere Aussagen zu, also ist sie aussagekräftiger.


Ich habe auch etwas von einem t-test gelesen? Wäre das hier sinnvoll?


Wenn man glaubt, dass man aus solchen Werten Mittelwerte berechnen kann, dann kann man auch über einen t-Test nachdenken. Rangsummentests, wenn man das nicht glaubt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron