Mittelwertvergleiche aus Dummy-Regression

Univariate Statistik.

Mittelwertvergleiche aus Dummy-Regression

Beitragvon Max Sander » Di 22. Dez 2020, 19:41

Liebe Community,

ich bitte um Feedback zum Vorgehen für eine SPSS-Auswertung. Ich führe eine ANOVA durch. Im ANOVA-Modell sind 4 Variablen als Haupteffekte und 3 darauf aufbauende Interaktionsvariablen (2-fach). Ich lasse mir die Parameter des Regressionsmodells ausgeben sowie die von SPSS anhand des Regressionsmodells berechneteten estimated marginal means (EMM). Um meine Hypothesen zu überprüfen, vergleiche ich im Folgendenen verschiedene EMMs, indem ich t-Tests berechne. Nun meine Rückfrage: Ist das ein legitimes Vorgehen?

Normalerweise, scheint mir, würde man für die t-Tests bei SPSS das Posthoc-Menü der ANOVA benutzen. Da ich aber hypothesengeleitet gezielt bestimmte Mittelwerte der einzelnen Interaktionsvariablen und Haupteffekte vergleichen möchte, bin ich auf das manuelle Berechnen von t-Tests ausgewichen. Klingt dieses Vorgehen plausibel? Wie würdet Ihr sonst Vorgehen? Danke für Eure Rückmeldung!

Beste Grüße
Max
Max Sander
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 10:29
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleiche aus Dummy-Regression

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Dez 2020, 00:14

Hi,

- N?
Um meine Hypothesen zu überprüfen

- Wieviele und welche konkreten Arbeitshypothesen sind formuliert?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron