Neuling mit Frage zur Aussagekraft Mittelwert/Standardab.

Univariate Statistik.

Neuling mit Frage zur Aussagekraft Mittelwert/Standardab.

Beitragvon PLANITZER » Mi 28. Dez 2016, 17:57

Hallo Leute!
Vorab: Bin "mathemässig" über die Hauptschule nicht herausgekommen - jedoch einiges "dazugelernt".
Ich habe einen Evaluationsbogen von einem externen Auswerter zurückbekommen mit diesen Werten:

Frage: TN hatten ...aktiv auszuprobieren
Dann eine Skala in Prozent
trifft völlig zu .... bis trifft gar nicht zu (im einzelnen wie frühere Schulnoten von 1 bis 6) n=169 bzw 175 (Alternative möglich)
1=53
2=24
3=13
4=4
5=0
6=1
NAchkommastellen waren nicht erkennbar.
Der Bogen (Ausdruck) gab einen Mittelwert von 1,68 und eine Standardabweichung von 0,93 zurück.
NAch allem, was ich hier las, ist doch der Mittelwert hier nicht aussagekräftig, da die Standardabweichung mit 0,93 zu viele Werte
ausserhalb der Faustformel(Bereich) von 68% aufweist.
Ticke ich da falsch, oder?
Wenn ich richtig liege, welche Durchschnitt (Berechnungsgrundlage) sollte ich dann heranziehen?

Danke im Voraus
Jürgen
PLANITZER
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neuling mit Frage zur Aussagekraft Mittelwert/Standardab

Beitragvon bele » Mi 28. Dez 2016, 22:44

Hallo Jürgen,

wenn ich richtig verstehe, hast Du eine Tabelle mit relativen Häufigkeiten von Schulnoten. Warum Du einen Mittelwert berechnen möchtest, auf welche Faustformel Du Dich beziehst und für welche Berechnung Du eine Grundlage schaffen willst, das bleibt in Deiner Schilderung völlig offen. Bitte erkläre doch Dein Problem etwas umfassender.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Neuling mit Frage zur Aussagekraft Mittelwert/Standardab

Beitragvon PLANITZER » Do 29. Dez 2016, 09:44

Hallo Bele!

eigentlich bin ich lediglich am (über)prüfen, ob die Rückmeldungen (Bogen) rechnerisch in Ordnung sind.
D.h. ich bekam u.a. diese Auswertung(en) wonach eben TN zu einer Frage diese Rückmeldungen an ein Auswertesystem meldeten.
53% votierten für trifft völlig zu, danach
24%
13%
4%
0%
1% für trifft gar nicht zu
Ich habe den Vergleich zu Schulnoten genannt, weil es eben 6 Katogerien gibt, wobei eben nur die erste (...völlig zu) und letzte (...trifft gar nicht zu) benannt werden.
Auf der Auswertung stand nun, dass ein Mittelwert (MW, nehme an arithm. Mittel) von 1,68 berechnet wurde.
Zusätzliche Info: Es hätten sich 169 TN bei der Abfrage beteiligt. Dann gibt es noch einen Hinweis, dass 6x eine Alternative1 angegeben wurde. Ich vermute mal, dass
doppelt Meldungen möglich waren oder ausgeführt worden.
Zudem o.g. MW von 1,68 liefert die Auswertung noch einen Hinweis, dass die Standardabweichung 0,93 beträgt.
Mehr INfos habe ich gar nicht, ausser diesem "Stück PApier" mit den o.g. Angaben.
Und meine Frage zielte daraufhin ab, ob die o.g. Art der Auswertung "legitim" ist, da, ich zitiere mich selbst:
"..was ich hier las, ist doch der Mittelwert hier nicht aussagekräftig, da die Standardabweichung mit 0,93 zu viele Werte
ausserhalb der Faustformel(Bereich) von 68% aufweist."
PLANITZER
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neuling mit Frage zur Aussagekraft Mittelwert/Standardab

Beitragvon bele » Do 29. Dez 2016, 19:35

Ok, den Hinweis mit dem Überprüfen der Ergebnisse fehlte oben irgendwie. Mit der Gesamtzahl und den Prozentwerten kannst Du ausrechnen, wie oft welche "Note" vergeben wurde und kannst Mittelwert und Standardabweichung überprüfen. Das mit der Alternative1 bleibt unklar, aber vielleicht erklärt das, warum Deine Prozentwerte sich nicht auf 100% addieren. Ich zitiere mich dann auch mal selbst: "auf welche Faustformel Du Dich beziehst [...], das bleibt in Deiner Schilderung völlig offen".

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast