Preisniveau berechnen

Univariate Statistik.

Preisniveau berechnen

Beitragvon Peter Pan » So 6. Jan 2013, 22:16

Hallöchen zusammen,

ich habe hier ein statistisches Problem, für das ich einen Lösungsweg suche. Und zwar geht es um Folgendes:

Auf einer Internetseite gibt es eine Liste von Restaurants. Jedes dieser Restaurants hat eine Speisekarte. Nun soll ein Preisniveau für jedes Restaurant berechnet werden. Ziel ist es, dass die Restaurants untereinander vergleichbar sind anhand des Preisniveaus.

Auf den Speisekarten ist es oft so, dass es einige Speisen/Getränke gibt, die vom "gefühlten" Mittelwert abweichen. So kann es z.B. sein, dass eine Flasche Champagner für 80€ angeboten wird und damit aus dem preislichen Rahmen zu den restlichen Angeboten auf der Speisekarte fällt. Andere Restaurants haben auch ganz günstige Ausreißer wie z.B. eine kleine Vorspeise für 2€. Diese günstigen kleinen Vorspeisen sind in allen Restaurants jedoch häufiger/wahrscheinlicher anzutreffen als teure Dinge wie z.B. der Champagner und daher eigentlich keine "wahren" Ausreißer.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich diese Ausreißer irgendwie herausfiltern muss um das Preisniveau zu berechnen. Habt ihr einen Ansatz, wie ich das am besten löse? Möchte die Ausreißer, aufgrund der Datenmenge, nicht manuell herausfischen sondern algorithmisch lösen.

Hatte mir überlegt die Speisekarte nach dem Preis der Speisen und Getränke zu sortieren und dann die ersten und letzten Werte herauszunehmen und danach den Mittelwert zu berechnen. Allerdings kann es sehr viele günstige Vorspeisen geben und auch ein paar Champagner-Flachen. Es ist also schwer zu sagen, wieviele Werte ich am Anfang und am Ende abschneiden soll. Denke da bin ich auf dem Holzweg. :? Habt ihr ne bessere Idee?

Nach Möglichkeit bitte keine Excel-Funktionen nutzen, da ich das ganze am Ende in PHP umsetzen muss. Reine Logik reicht also aus :)

Besten Dank für einen Tipp und Grüsse
Peter Pan
Peter Pan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Preisniveau berechnen

Beitragvon bele » Mo 7. Jan 2013, 13:51

Hallo Peter,

Das, was Du da angedacht hast wäre der getrimmte Mittelwert. Alternativ solltest Du Dir mal den "Median" anschauen.
Probier vielleicht mal einen 25%-getrimmten Mittelwert der Vorspeisen plus einen 25% getrimmten Mittelwert der Hauptspeise plus eine 35%-getrimmtes Dessert plus ein 25%-getrimmtes Getränk.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Peter Pan

Re: Preisniveau berechnen

Beitragvon Peter Pan » Mo 7. Jan 2013, 22:05

Danke für den Tipp Bernhard. Das hört sich nach ner brauchbaren Lösung an.
Peter Pan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron