Prognoseformel

Univariate Statistik.

Prognoseformel

Beitragvon Eloquent17 » Do 30. Apr 2020, 17:35

Hallo liebe Community,

ich habe eine statistische Frage mit Praxisbezug! Und zwar möchte ich anhand von Vergangenheitsdaten einen Meldebestand berechnen. Dieser Meldebestand setzt sich aus zwei Teilen zusammen: einmal der erwartete Verbrauch während der Wiederbeschaffungszeit und dem Sicherheitsbestand. Der Sicherheitsbestand wird wie folgt berechnet:
z * Wurzel(Wiederbeschaffungszeit) * Standardabweichung. Was ist nun z? Für einen gewünschten Servicegrad können passende Werte für z aus Tabellen für die Standardnormalverteilung entnommen werden. Genau zu diesem Sicherheitsbestand habe ich eine Frage (siehe weiter unten rot markierte Bereich).


Gegeben:
Zeitreihe Verbrauchswerte der letzten 12 Monate (Annahme Standardnormalverteilt): 48 29 36 39 57 61 80 61 52 39 44 22

Wiederbeschaffungszeit = 4 Arbeitstage
Durschnittlicher Erwartungswert (Verbrauchswert) pro Arbeitstag = 2
=> Meldebestand = 4 * 2 ST + Sicherheitsbestand

z = 1,64 (95% Lieferservicegrad)
Standardabweichung = 15,31
Sicherheitsbestand = Entweder 10,94 oder 50,22

- auf 10,94 bin ich gekommen, indem ich die Wiederbeschaffungszeit als 4/21 Arbeitstage gewichtet habe => Sicherheitsbestand = 1,64 * Wurzel(4/21) * 15,31
- auf 50,22 bin ich gekommen, indem ich die Wiederbeschaffungszeit auf 4 Arbeitstage hab stehen lassen => 1,64 * Wurzel(4) * 15,31

Der Meldebestand beträgt nun entweder
1.) MB = 4 * 2 + 10,94 = ~19
2.) MB = 4 * 2 + 50,22 = ~58

Anhand paar Stichproben ist schnell klar geworden, dass Variante 1 (4/21) mehr Sinn ergibt. Da ich diese Formel aus der Literatur entnommen habe, bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich die Formel so abwandeln kann / es mathematisch/statistisch so sinn macht, dass ich quasi die Standardabweichung eines Monats mit 4/21 statt 4 multipliziere (es war kein Beispiel gegeben). Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und hoffe auf Hilfe. Ich möchte wissen was ich hier tue... Danke!
Eloquent17
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognoseformel

Beitragvon bele » Do 30. Apr 2020, 20:16

Du hast Verbrauchswerte pro Monat und nicht pro Tag eingesetzt. Da scheint es oberflächlich betrachtet sinnvoll, auch die Lieferverzögerung in der gleichen Zeiteinheit anzugeben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast