Prozessfähigkeit

Univariate Statistik.

Prozessfähigkeit

Beitragvon petermeier » Mo 29. Aug 2016, 17:39

Guten Tag,

ich soll mich mit dem Thema der Prozessfähigkeit, einer Maschine, zur Abnahme von elektrischen Baugruppen auseinandersetzen.

Aber wie kann ich hier vorgehen? da diese Maschine, keine Herstellende-Maschine ist.

Prozessablauf:
Die Maschine misst an 5 Punkten einer Schaltung die Spannung.
Dabei unterliegt die Spannung an jeder Stelle einer Bauteiltoleranz. Gehen wir davon aus, dass der zu messende Wert zwischen (3-4)V liegt.

Wie würde ich nun diese Maschine in der Endabnahme Qualifizieren? Ich könnte 100 Baugruppen nacheinander Testen, aber dann würde ich doch die Prozessfähigkeit des Vorgelagerten Prozesses beurteilen ( das Herstellen der Baugruppe)

Nun könnte ich noch eine Baugruppe 100 mal vermessen, um zu überprüfen ob die Messwerte reproduzierbar sind.
Dann hätte ich aber Probleme den Oberen und Unteren Grenzwert zu bestimmen und wüsste nicht ob die Vorgehensweise so richtig ist.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie das in der Praxis durchgeführt wird?

wäre super nett, ich habe einfach keine Idee!

Viele Grüße
Peter
petermeier
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 17:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron