Quantile, nicht widerlegbare Zahlen

Univariate Statistik.

Quantile, nicht widerlegbare Zahlen

Beitragvon Daeny » Fr 20. Apr 2012, 12:55

Hallo liebe Leute,

ich habe folgende Daten vorliegen: Anzahl der Besucher einer Veranstaltung, welche 4x am Tag stattfindet (also eine um 10 Uhr, die nächste um 12 Uhr, usw.). Diese habe ich für 3 Wochen (21 Tage) vorliegen.
Diese wurden dieses Jahr außnahmsweise für 21 Tage erhoben, in allen anderen Jahren nur 1x jährlich. Dies führt natürlich zu großen Schwankungen, sodass in einem Jahr nur bspw. 10 Besucher gezählt werden und im anderen Jahr 350.
Nun ist es meine Aufgabe eine nicht widerlegbare Besucherzahl zu ermitteln, sodass mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit gesagt werden kann, es kommen mind. x Besucher und maximal y Besucher (wobei das Mindestens erstmal im Vordergrund steht).

Nun dachte ich daran, einfach die Besucherzahlen zu ordnen und einfach Quantile zu bilden und diese dann anhand eines Testes zu bestätigen oder widerlegen. Aber irgendwie erscheint mir dies nicht mehr so wirklich stimmig, da ich nicht weiß wie ich denn nun ein Minimum bestimme.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass mir jemand meine Hausaufgaben macht, wenn ihr mir Stichwörter gebt bin ich total zufrieden. Ich sitze nur gerade ziemlich auf dem Schlauch und sehe wahrscheinlich den Wal vor lauter Bäumen nicht.


Vielen Dank schonmal
Daeny
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quantile, nicht widerlegbare Zahlen

Beitragvon Druss » Fr 20. Apr 2012, 15:11

Hallo?

Was ist die genaue Fragestellung?
Wieviele Besucher pro Tag/Woche/Jahr die Veranstaltung Besuchen?

Ich würde dir vorschlagen für die vorliegenden Daten einfach ein Konfidenzintervall für die mittlere Besucheranzahl zu bestimmen. Auf welcher Aggregationsebene das nun geschiet ist dabei von der interessierenden Fragestellung abhängig.

Grüße
Druss
Druss
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 10 mal in 10 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast