Ranking aus Medianen erstellen

Univariate Statistik.

Ranking aus Medianen erstellen

Beitragvon Gianni_LL » Fr 7. Feb 2020, 10:16

Hallo,

ich habe meine Probanden die Wichtigkeit verschiedener Aussagen raten lassen (Rank 1-10). Daraus habe ich nun für jede Aussage den Median gebildet, um daraus wieder eine Rankingliste nach Wichtigkeit (aller Personen) zu erstellen. Nun kommen einige Mediane jedoch mehrfach vor. Wie kann ich da differenzieren, welche Aussage ich vor welche setze? Zusätzlich den Mittelwert der Aussagen zur Hilfe nehmen, die den gleichen Median haben und danach dann ranken? Oder kann man das dann einfach nicht differenzieren?

Vielen Dank!
Gianni_LL
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ranking aus Medianen erstellen

Beitragvon bele » Fr 7. Feb 2020, 13:53

Hallo Gianni,

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Handelt es sich um 10 Aussagen, deren Wichtigkeit die Probanden in eine Rangfolge von 1 bis 10 gebracht haben oder handelt es sich um eine nicht genannte Zahl von Aussagen, die die Probanden auf einer Single-Item-Scale zwischen 1 bis 10 bewertet haben? Wenn letzteres, wie war die Aufgabenstellung, wie waren die 9 Antwortmöglichkeiten beschriftet?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Ranking aus Medianen erstellen

Beitragvon Gianni_LL » Fr 7. Feb 2020, 16:00

Hallo bele,
ja, war von mir vielleicht nicht so gut formuliert. Sorry.
Also, die Probanden sollten 10 Punkte (Aussagen) nach Wichtigkeit sortieren. Sie sollten also eine Rangreihe von Platz 1= „war mir am allerwichtigsten“ bis 10= „war mir nicht so wichtig/ war mir weniger wichtig“ bilden. Aus allen Antworten habe ich dann zu jedem Punkt den Median gebildet, aus denen ich nun die gesamte Reihenfolge bilden möchte.
Gianni_LL
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ranking aus Medianen erstellen

Beitragvon bele » Fr 7. Feb 2020, 16:48

Ok,

wenn das Ränge sind, dann könnte man sagen "es ist die Anzahl der Aussagen, die wichtiger ist als diese Aussage plus 1". Richtig? Anzahl der Aussagen die wichtiger sind klingt für mich ziemlich metrisch. Ich hätte da wenig Bauchschmerzen, von Anfang an die Mittelwerte zu bilden und auf die Median-Auswertung zu verzichten.

JMTC, YMMV,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Ranking aus Medianen erstellen

Beitragvon Gianni_LL » Mo 10. Feb 2020, 12:50

Ja, habe jetzt die Mittelwerte genommen. Danke allen! :)
Gianni_LL
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron