Runden von Messergebnissen vs. Normalverteilung

Univariate Statistik.

Runden von Messergebnissen vs. Normalverteilung

Beitragvon emi_r » Di 15. Feb 2022, 16:47

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Statistik-Laie und so einfach wird auch wahrscheinlich meine Frage für euch sein. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ich habe eine Messreihe, 6 Werte ermittelt:

99,2755
99,2753
99,2768
99,2741
99,2688
99,2700

Meine Frage ist- wann runde ich die Werte? Vor oder nach dem Normalverteilungtest (nach David)? Gerundet bekomme ich diese Werte:

99,28
99,28
99,28
99,27
99,27
99,27


Die wären dann nicht normalverteilt. Wenn ich die nicht runden würde, wären sie normalverteilt. Natürlich bekommt man auch mit den gerudetet Werten andere Standardabweichung und Variationscoeffizient... Was ist den richtig?
emi_r
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Runden von Messergebnissen vs. Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Feb 2022, 17:33

Ein Normalverteilungstest mit n=6 ergibt wenig Sinn. Bei einem nicht-signifikanten Ergebnis ist aufgrund der extrem niedrigen
statistischen Trennschärfe (power) nicht zu sagen, ob die Daten tatsächlich aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen
oder einfach nur ein falsch-negatives Ergebnis vorliegt (meist letzteres).

Was das Runden angeht, das ist AFAICS meist eine substanzwissenschaftliche Frage, also was da gemessen wird und welche
Nachkommastellen überhaupt Sinn ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron