Schiefe und Kurtosis

Univariate Statistik.

Schiefe und Kurtosis

Beitragvon Feurio » Sa 9. Dez 2017, 17:02

Hallo Zusammen,

kurze Frage: Ich habe bei einer meiner unabhängigen Variablen bei der Schiefe einen Quotienten von 20,99 (3,421/0,163) und bei der Kurtosis von 52,88 (17,134/0,324).
Die Daten sind aber richtig (handelt sich um eine Erhebung von Grundstücksgrößen). Muss ich irgendwas testen oder beachten oder kann ich, dadurch das ich sicher bin das es sich nicht um Ausreißer handelt, dies einfach beschreiben und auf sich beruhen lassen?

Danke im Voraus!
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schiefe und Kurtosis

Beitragvon bele » Sa 9. Dez 2017, 17:08

Was stört dich denn daran?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Schiefe und Kurtosis

Beitragvon Feurio » Sa 9. Dez 2017, 19:46

haha gute Frage!
Ich nehme an, dass ich die Befürchtung habe, das bei einer Nicht-Normalverteilung irgendwas zu beachten ist, was mir meine wunderbare Regression in Frage stellen könnte...
Ich muss aber nix beachten/befürchten dadurch oder?
Feurio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:27
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schiefe und Kurtosis

Beitragvon bele » So 10. Dez 2017, 18:28

Hallo Feurio,

dass Du schiefe Daten für eine Regression verwendest ist zunächst einmal nichts Schlimmes. Von einer Regression hast Du oben noch nichts geschrieben. Natürlich musst Du, wenn Du extreme Daten verwendest, darauf achten, die Regression kritisch zu hinterfragen, insbesondere auch, die Residuen gut zu untersuchen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Feurio


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast