Standardabweichung bei Befragung

Univariate Statistik.

Standardabweichung bei Befragung

Beitragvon Paul » Di 15. Nov 2011, 17:22

Hallo,

bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich bin mir sicher, dass meine Frage für die Meisten hier sehr simpel ist.

In einem Projekt mussten wir einen Fragebogen erstellen und dessen Ergebnisse auch auswerten.
Der Fragebogen besteht nur aus geschlossenen Fragen, welche mit 1-6 (sehr gut,gut......sehr schlecht) zu beantworten sind. Der Mittelwert zu errechnen war kein Problem, jedoch stoße ich bei der Standardabweichung auf meine Grenzen. Problem ist, dass ich schon mit Hilfe von Literatur versucht habe das Ergebnis zu errechnen, jedoch schaffe ich es nicht bzw. wenn ich es schaffe, verstehe ich das Ergebnis nicht. Weiters habe ich vorhin gelesen, dass es sich hierbei um eine Ordinalskala handelt und dass man bei jener keine Abweichung berechnen kann...

Ein Auszug aus den Befragungsergebnissen:

Antwort von Frage 1:

1 (sehr gut): 0 Antworten
2 (Gut): 7 Antworten
3 (Befriedigend): 10 Antworten
4 (schlecht): 1 Antwort
5 (sehr schlecht): 0 Antworten
6 (Keine Antwort): 0 Antworten

Meine Frage: Wie kann ich hier die Streuung berechnen?

Kann mir wer eine Möglichkeit nennen??


Vielen Dank
Paul
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung bei Befragung

Beitragvon bele » Mi 16. Nov 2011, 17:15

Das mit der Ordinalskala ist eine ewig lange Diskussion, die Du wahrscheinlich nicht aufrollen möchtest. Ja. es ist eine Ordinalskala und in einer Ordinalskala macht schon ein Mittelwert keinen Sinn. Wenn Du einen Mittelwert berechnest, dann hast Du die Stufen mit den Zahlenwerten 1 bis 6 versehen, was nicht logisch ist aber gerne gemacht wird. Wenn Du dabei bleiben darfst, dann kannst Du als Streuungsmaß z. B. die Varianz oder die Standardabweichung berechnen.

Was meinst Du denn, wenn Du schreibst
jedoch schaffe ich es nicht bzw. wenn ich es schaffe, verstehe ich das Ergebnis nicht


Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Standardabweichung bei Befragung

Beitragvon Paul » Sa 19. Nov 2011, 10:31

bele hat geschrieben:Was meinst Du denn, wenn Du schreibst
jedoch schaffe ich es nicht bzw. wenn ich es schaffe, verstehe ich das Ergebnis nicht


Gruß,
Bernhard


Damit meine ich, dass ich schonmal die Varianz berechnet habe und zu einem Ergebnis gekommen bin. z.B. Standardabweichung von 0,55. Weiß aber nicht welche Einheit die 0,55 sind, sind es Prozent, oder 0,55 in der Bewertungsskala???
Paul
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung bei Befragung

Beitragvon bele » Mo 21. Nov 2011, 15:47

Die Standardabweichung wird immer in derselben Einheit angegeben wie die eingesetzten Werte. Wenn Du also eine Einheit für Deine Bewertungsskala annimmst, wird in dieser auch die Standardabweichung angegeben.
Code: Alles auswählen
> daten<-c(rep(2,7), rep(3,10), rep(4,1))
> daten
[1] 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4
> mean(daten)
[1] 2.666667
> sd(daten)
[1] 0.5940885

Ich komme auf einen Wert von 0,59: Die meisten Werte sind ganz nahe am Mittelwerte, einige sein 0,66 darunter, ein anderer ist 1,3 darüber, da ist doch eine Standardabweichung von 0,6 ganz plausibel.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Standardabweichung bei Befragung

Beitragvon Orlando » Di 22. Nov 2011, 23:15

Hallo Paul,

schon lustig, gel: Eine "Durchschnittsnote" darf es eigentlich gar nicht geben :). Aber - wie Bernhard schon sagt - lassen wir das.

Als ergänzende Information zur Standardabweichung noch: Der Wert ist für sich eigentlich gar nicht zu interpretieren. Nur vergleichend macht er Sinn, und anders brauchst du ihn ja wohl auch nicht. Vergleichend bei gleichen Mittelwerten. Daher ist die Frage nach der Einheit für dich eigentlich unwichtig.

Gruß, Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 12:56
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast