Standardabweichung der Differenz

Univariate Statistik.

Standardabweichung der Differenz

Beitragvon Korrektorix » Mo 27. Feb 2012, 16:15

Hallo Community,

ich habe für meine Dissertation folgende Frage:
Wenn ich mit Hilfe des T-Test für unabhängige Stichproben eine signifikante Differenz berechnet habe, sollte ich doch eigentlich neben der berechneten mittleren Differenz der beiden Gruppen auch ein Streuungsmaß angeben, oder?
Ich gebe in meiner Dissertation ansonsten immer die Standardabweichung als Streuungsmaß an, nur wie ist es möglich die Standardabweichung der Differenz zu berechnen, wenn beide Gruppen auch noch unterschiedlich groß sind? Oder muss ich in diesem Fall anders vorgehen?
Ich stecke fest und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Korrektorix
Korrektorix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung der Differenz

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Feb 2012, 15:45

Eine Mittelwertsdifferenz ist die Differenz zwischen genau 2 Werten.
Was sollte denn da streuen? Was allenfalls angegeben werden könnte,
wäre der Standardfehler der Differenz, allerdings ist das ein
inferenzstatistisches Maß, kein deskriptivstatistisches.

Mit freundlichen Grüßen

P.
---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Standardabweichung der Differenz

Beitragvon Korrektorix » Fr 8. Jun 2012, 18:14

Hallo nochmal,

ich habe leider wirklich wenig Ahnung von Statistik und mein Betreuer (der ebenfalls keine Ahnung hat) liegt mir ständig damit in den Ohren, dass man bei einer Differenz doch trotzdem ein Streuungsmaß angeben muss.

Also nochmal zu den Details. Ich habe zwei Gruppen A und B. GruppeA hat 56 Messwerte und Gruppe B hat 58 Messwerte.
Nun Prüfe ich über den T-Test ob Gruppe B einen signifikannten Unterschied zu Gruppe A aufweißt. Dies ist der Fall. Nun will ich schreiben:

"Der signifikante Unterschied zwischen den beiden Gruppe beträgt "Wert" +/- "Standardabweichung".

Ich arbeite mit SPSS das mir ja auch den Standardfehler anzeigt, aber sonst gebe ich die Standardabweichung an, welche ja aussagekräftiger sein soll. Deshalb möchte ich jetzt bei der Differenz nicht auf einmal den Standardfehler angeben.

Bin wirklich zu blöd dafür.

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Korrektorix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 16:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast