Standardabweichung Likert-Skala

Univariate Statistik.

Standardabweichung Likert-Skala

Beitragvon goldriich » Di 25. Feb 2020, 22:41

Hallo zusammen,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit untersuche ich verschiedene Items. Z.B.: Hat der Proband bei mehreren Fragen einer Gesamtskala die Möglichkeit auf einer 6-stufigen Likert-Skala zu antworten. Der Mittelwert beträgt 3,90 was bedeutet, dass durchschnittlich auf der Stufe 4 geantwortet wurde. Jetzt habe ich eine Standardabweichung von 0,93. Wir genau kann ich das interpretieren? Dass durchschnittlich die Probanden auch die Stufen 3 und 5 wählen oder so ähnlich?

danke schonmal für eure Hilfe!

VG
goldriich
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Feb 2020, 22:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung Likert-Skala

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Feb 2020, 23:11

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit untersuche ich verschiedene Items. Z.B.: Hat der Proband bei mehreren Fragen einer Gesamtskala die Möglichkeit auf einer 6-stufigen Likert-Skala zu antworten.

Obacht, Likert-Skalen sind Skalen, die aus mehreren Likert-Items bestehen, deren Scores addiert werden.
Was Du Likert-Skala nennst, ist das Antwortformat eines einzelnen Items.
Der Mittelwert beträgt 3,90 was bedeutet, dass durchschnittlich auf der Stufe 4 geantwortet wurde.

Wieso 4? Durchschnittlich 3,9.
Jetzt habe ich eine Standardabweichung von 0,93. Wir genau kann ich das interpretieren? Dass durchschnittlich die Probanden auch die Stufen 3 und 5 wählen oder so ähnlich?

Schau Dir mal ein Histogramm an, das die Antwortverteilung darstellt. Oder eine Häufigkeitstabelle der
Antworten über die 6 Stufen.
VG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Standardabweichung Likert-Skala

Beitragvon bele » Mi 26. Feb 2020, 09:08

Hallo goldriich,

ich bin mit PonderStibbons der Meinung, dass Du Dir ein Balkendiagramm der Antwortverteilung anschauen solltest (Histogramm würde ich das nicht nennen, solange auf der x-Achse nichts zusammengefasst wird) und dort kannst Du sehen, ob Stufe 4 überhaupt geantwortet wurde und wie oft Stufe 3 und 5. Interpretationen der Standardabweichung im Sinne von "66% Prozent antworten nicht mehr als eine Standardabweichung vom Mittelwert weg" gelten nur bei Normalverteilung und etwas 6stufiges kann in diesem Sinne nicht normalverteilt sein.

Mittelwerte und Standardabweichungen eines 6stufigen Items sind Rechengrößen die ich nicht interpretieren würde, weil absolute oder relative Antworthäufigkeiten näher an der Realität und zugleich besser zu interpretieren sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast