Standardabweichung Schlafdauer

Univariate Statistik.

Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon SarahIss » Do 4. Feb 2021, 16:06

Hallo,

ich hänge nun seit längerem an folgender Aufgabe:

Die Schlafdauer X von Studierenden der Hochschule Fresenius kann man als normalverteilt mit dem
Erwartungswert μ = 10 Stunden und einer Standardabweichung σ = 2 Stunden ansehen.
a) Geben Sie die inhaltliche Bedeutung von σ = 2 Stunden in diesem Kontext an. (3 P)
b) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Studierender höchstens 11
Stunden Schlaf bekommt. (4 P)
c) Es gibt Studierende, welche mehr als 11 Stunden Schlaf brauchen. Geben Sie den Anteil dieser
Studierenden an. (4 P)
d) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit an, dass ein zufällig ausgewählter Studierender exakt 11 Stunden
schläft. (2 P)

a) kann ich ja noch erklären aber sobald die Wahrscheinlichkeit dazu kommt, bin ich raus. :(

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen lieben Dank.
SarahIss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Feb 2021, 16:17

a) beantwortet man doch auch mit einer Wahrscheinlichkeit bzw. einem Populations-Anteil.

Bei b) bestimmst Du den z-Wert für "11 Stunden Schlaf" und schaust in der z-Wert-Tabelle nach, welcher Flächenanteil dem entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon SarahIss » Do 4. Feb 2021, 17:35

hmmm Danke für die superschnelle Rückmeldung.:)
Aber verstehen tue ich es leider dennoch nicht. :(
SarahIss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon bele » Do 4. Feb 2021, 17:40

Eine Tabelle wie PonderStibbons sie anspricht "mit Bedienungsanleitung und Beispielrechnung" findest Du beispielsweise hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardn ... ngstabelle
Damit sind b) und c) leicht lösbar.

d) ist konzeptuell schwierig zu begreifen. Dafür wäre es gut gewesen, in der Vorlesung aufgepasst zu haben. Ich sag mal so: Damit der Studierende exakt 11 Stunden schläft, darf er keine Milliskunde kürzer und keine Millisekunde länger schlafen. Was sagt Dir Deine Intuition über diese Wahrscheinlichkeit? Jetzt ersetze "Millisekunde" durch "Nanosekunde". Was sagt Dir deine Intuition über diese Wahrscheinlichkeit?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Feb 2021, 17:44

SarahIss hat geschrieben:hmmm Danke für die superschnelle Rückmeldung.
Aber verstehen tue ich es leider dennoch nicht.

Hattest Du noch keine Standard-Normalverteilung (z-Verteilung)? Die mit Mittelwert = auf Null gesetzt und Standardabweichung = auf 1 gesetzt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon SarahIss » Do 4. Feb 2021, 18:41

Nochmals Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ehrlich gesagt ist es als würde ich bei jeder Statistik Aufgabe von vorne anfangen.
Vorlesung besuchen? Been there done that. Nachhilfe besorgen? Bereits sehr viele Euros sind diesen Jordan runtergeflossen.
Sobald sich eine Kleinigkeit im Text ändert setzt meistens Panik ein und ja ich arbeite daran.

Also ich denke hab ich jetzt, oder?

P(X≤11)= Phi((11-10)/2)= Phi(1/2)=0,6915=69,15%

Und wirklich vielen Dank. Ich bin mir bewusst wie dumm meine Fragen erscheinen.
SarahIss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon PonderStibbons » Do 4. Feb 2021, 20:00

Finde ich nicht dumm. Wenn man sich im Detail ansieht, welche Überlegungen und Schritte die Lösung erfordert,
ist das durchaus anspruchsvoll. Wir schreiben nur ungern platt das Ergebnis hin, das wäre unfair.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Standardabweichung Schlafdauer

Beitragvon bele » Do 4. Feb 2021, 21:10

Dumm wäre, aufzugeben statt es solange neu anzugehen, bis der Hirnknoten platzt. Den Text auf Wikipedia finde ich nicht schlecht.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron