Standardabweichung und Signifikanz bei Umfragen

Univariate Statistik.

Standardabweichung und Signifikanz bei Umfragen

Beitragvon Andreas1991 » Mo 18. Feb 2013, 11:08

Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit der Interpretation von Umfrageergebnissen.
Kurze Erklärung zum Thema: Es wurden Sales Manager gefragt, welche Einstellung sie zu den auf dem Bild genannten Themen haben. Sie konnten mit Hilfe einer 7-Punkte-Skala ihre Meinung äußern. Das Ergebnis seht ihr in der Tabelle.
Zu meiner Frage: Was ein Mittelwert und eine Standardabweichung ist, ist klar. Ich weiß auch was das Signifikanzniveau ist. Aber in wie weit ist es hier denn relevant? Mit der Signifikanz lehnt man doch nur eine Nullhypotese ab, oder stimmt ihr halt zu. In diesem Fall ist ja nicht abzulehnen... Was bedeutet es in diesem Beispiel also, wenn sich der Mittelwert signifikant vom Mittelpunkt unterscheidet bzw. es eben nicht tut?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Andreas
screenshot.JPG
Tabelle mit Umfrageergebnissen
screenshot.JPG (75.51 KiB) 1203-mal betrachtet
Andreas1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:00
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung und Signifikanz bei Umfragen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Feb 2013, 12:37

Der Wert 4 teilt anscheinend Zufriedene von Unzufriedenen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast